Jubiläumsfest mit viel Musik

Ein musikalisches Paar: Viktoria Marold und Christoph Tanzer vom Musikverein Möchling – Klopeiner See
  • Ein musikalisches Paar: Viktoria Marold und Christoph Tanzer vom Musikverein Möchling – Klopeiner See
  • hochgeladen von Simone Jäger

Der Musikverein Möchling – Klopeiner See feiert im Juni sein 30-Jahr-Jubiläum.

Von Julia Wolte

Vor dreißig Jahren entstand die Idee, in Möchling ein Jugendblasorchester zu gründen. Bald wurde der Probebetrieb unter der Leitung von Raimund Piroutz und Josef Suntinger gestartet.
So nahm das musikalische Wirken des Musikvereins Möchling – Klopeiner See seinen Lauf: neben Frühlingskonzerten im Möchlinger Schlosspark wirkte der Verein auch bei kirchlichen und kulturellen Feierlichkeiten mit. „Der Aufwärtstrend des Vereines ist nicht zu übersehen und auch für Musikernachwuchs wird bestens gesorgt“, sagt Obmann Christoph Tanzer. Anfänglich fanden die Proben in der Volksschule Möchling statt. Heute hat der Musikverein Möchling – Klopeiner See einen eigenen Proberaum im K3 in St. Kanzian, wo seit 2007 auch die Musikschule untergebracht ist.

Für Nachwuchs ist gesorgt
„Die Zusammenarbeit mit der Musikschule funktioniert perfekt. So geht uns der Nachwuchs nicht aus und darauf bin ich besonders stolz“, freut sich Tanzer, der seit 13 Jahren Vereinsmitglied ist.
Seit ungefähr drei Jahren leitet der 26-jährige Sende- und Kommunikationsplaner vom Sender „ServusTV“ die Geschicke des Musikvereines. Tanzer lebt für die Musik und auch das Herz seiner Freundin, Viktoria Marold, schlägt für musikalische Takte: sie ist Kärntens jüngste Kapellmeisterin, logischerweise beim Musikverein Möchling – Klopeiner See. „Von 1. bis 3. Juni widmen wir drei Tage nur dem Musikverein. Da wird nämlich der 30. Geburtstag des Vereins gefeiert“, sagt Tanzer stolz und freut sich auf das Fest, das er mit den 35 Mitgliedern vorbereitet.
Begangen werden die Geburtstagsfeierlichkeiten im Kultursaal K3 in St. Kanzian am Klopeinersee mit Festkonzert, Blasmusikertreffen und Frühschoppen. „Hinkommen lohnt sich“, betont der Obmann.

ZUR PERSON
Name: Christoph Tanzer
Geburtsdatum: 5. Februar 1986
Wohnort: Gallizien
Familienstand: liiert
Hobbys: Musik, Sport, Medien
Kontakt: www.musikverein.biz

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.