Kunst säumt die Promenade

Der Regenbogen von Armin Guerino besteht aus zehn transparentfarbigen Glasplatten. Der spezifische Ausschnitt der Landschaft wird duch das Farbspektrum visuell gänzlich verändert wahrnehmbar gemacht
3Bilder
  • Der Regenbogen von Armin Guerino besteht aus zehn transparentfarbigen Glasplatten. Der spezifische Ausschnitt der Landschaft wird duch das Farbspektrum visuell gänzlich verändert wahrnehmbar gemacht
  • hochgeladen von Simone Jäger

Die neue Promenade des Klopeiner Sees wird Kunstmeile und Erlebnisraum.

Die Seepromenade des Klopeiner Sees stammt aus den 1960er-Jahren. Schon bisher war sie um den 1,8 Kilometer langen und 800 Meter breiten Klopeiner See die einzige Promenade Kärntens, die vollständig rund um einen See führt.
Nun investierte die Region Klopeiner See – Südkärnten über zwei Millionen Euro in die erstmalige Inszenierung öffentlichen Raums an einem See.

Künstler entwarfen Objekte
„Das Architektenteam von ,BKK3‘ und renommierte Künstler wie Armin Guerino, Thomas Hoke und Rudi Benetik gestalten die knapp zwei Kilometer lange Norduferpromenade“, erklärt Helmuth Micheler, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Klopeiner See – Südkärnten.
So gestaltete der Künstler Rudi Benetik aus Jaunstein eine „Aureole“. „Das Kunstwerk stellt einen emporsteigenden Lichtkranz beziehungsweise die Sonnenkrone dar, die viel Kraft und Energie für den Standort verkörpert“, erklärt Benetik. Thomas Hoke entwarf das Objekt „Avalon“, das an den Apfelbaum aus Peter Handkes Stück „Immer noch Sturm“ angelehnt ist.
Armin Guerinos Kunstobjekt ist ein Regenbogen aus zehn transparentfarbigen Glasplatten, durch die das Licht von Süden fällt. Die verschiedenen Farbkombinationen ergeben sich aus dem Blickwinkel des Betrachters. Künstler Hanno Kautz aus Klagenfurt entwarf „Lichtduschen“ und Nejc Vasl eine „Box of Light“, die in der Dunkelheit durch ein Lichtpanel besonders sehenswert ist.

See in Flammen
„Offiziell wird die Seepromenade am 6. Juli im Rahmen der Veranstaltung ,See in Flammen‘ eröffnet“, sagt Micheler.
Die Eröffnung findet um 11 Uhr statt. Es gibt ein ganztägiges Programm mit Kinderfest, Artisten und Gauklern (siehe „Zur Sache“).

ZUR SACHE:

See in Flammen am 6. Juli:
11 Uhr: Eröffnung
14 Uhr: Kinderfest
18 Uhr: Artisten, Gaukler, Tanz- und Feuershows entlang der Promenade
22 Uhr: Tanz- und Feuershow
23 Uhr: Seefeuerwerk

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.