Bleiburg
Lions-Künstlerwoche: Bildhauer geben Einblick in ihre Arbeit

Bildhauer Helmut Machhammer, Präsident des Lions Clubs Bleiburg Kulturstadt, mit einer seiner Skulpturen und dem davor angefertigten Modell aus Ton. | Foto: RegionalMedien
4Bilder
  • Bildhauer Helmut Machhammer, Präsident des Lions Clubs Bleiburg Kulturstadt, mit einer seiner Skulpturen und dem davor angefertigten Modell aus Ton.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Petra Lammer

Bis 20. Mai kann man beim Wiesenmarktgelände in Bleiburg Künstlern beim Arbeiten zusehen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

BLEIBURG. "Der Lions Club hat das Ziel, zwei Dinge zu erfüllen: gute soziale Beiträge umzusetzen und auch kulturelle Arbeit zu leisten", sagt Helmut Machhammer, der aktuelle Präsident des Lions Clubs Bleiburg Kulturstadt. "Wir unterstützen vorrangig Menschen in der Region, die unsere Hilfe brauchen." Soziales und kulturelles Engagement verbindet der Lions Clubs Bleiburg Kulturstadt diese Woche mit der Lions-Künstlerwoche: Seit Montag arbeiten die drei Künstler Niclas Anatol, Peter Dörflinger und Helmut Machhammer bei der Stöcklhütte beim Wiesenmarktgelände, fertigen hier vor Ort Klein-Skulpturen und Bildhauer-Zeichnungen an. Die Künstler lassen Interessierte am Entstehungsprozess ihrer Werke teilhaben. Der Reinerlös der Lions-Künstlerwoche kommt zur Gänze sozialen Projekten des Lions Clubs zugute.

Kontakt mit Künstlern

"Wir freuen uns, wenn die Leute zu uns kommen und mit uns reden", lädt Helmut Machhammer ein. Alle drei Künstler arbeiten mit Stein – die Herangehensweise und Umsetzung der Skulpturen ist aber unterschiedlich: "Ich bin eher der Rationale/Thematische", sagt Machhammer über seine Arbeit. "Und Peter Dörflinger zum Beispiel ist emotionaler, gefühlsbetonter." Helmut Machhammer freut sich, dass die Kollegen im Lions Club Kulturstadt Bleiburg sich so sehr im Projekt der Künstlerwoche engagieren und unterstützend mithelfen.

Symposion und Vernissage

Die bevorzugte Besuchszeit bei der "Lions-Künstlerwoche – Symposion Bleiburg" bei der Stöcklhütte vis-à-vis vom Graben 3 beim Wiesenmarktgelände ist nachmittags bis abends. Die Vernissage mit Werken zur Künstlerwoche findet dann als Abschluss am Samstag, 20. Mai, um 17 Uhr in der Galerie Emo, Kirchplatz 4, in Bleiburg statt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.