Mittelschüler bauten ein "Schamale"

3Bilder

KÜHNSDORF, FEISTRITZ. Seit einigen Semestern kooperieren die NMS Kühnsdorf und die Firma Mahle-Filtersysteme miteinander, um Schüler für Technik zu begeistern und fit für den Berufsalltag zu machen.
Mitte Juni fand nun ein weiterer Workshop, diesmal zum Thema Kunststofftechnik, statt. In diesem wurde ein "Kärntner Schamale" gefertigt. Mit dabei waren neben den vierten Klassen der NMS Kühnsdorf mit Lehrerin Erika Knellwolf und Lehrlingsausbilder Hermann Hinteregger auch die Lehrlinge Renate Harringer und Daniel Krainz aus dem vierten Lehrjahr. Sie prüften die vorgefertigten Teile auf Genauigkeit und bereiteten sie mit den Schülern für das Kunststoffschweißen vor. Die Teile wurden dann zusammengesetzt und mit den richtigen Maschinen und Werkzeugen zusammengeschweißt. Knellwolf: „Die Schüler arbeiteten mit Begeisterung und Hingabe. Sie waren sichtlich stolz auf ihre fertigen „Schamalan“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.