Sablatnigmoor
Neues Besucherzentrum nimmt Form an

Mit 100.000 Euro Leader-Förderung, 40.000 Euro von der Marktgemeinde und 10.000 Euro des Naturschutzvereins wurde die Tomarkeusche erweitert. | Foto: RegionalMedien
4Bilder
  • Mit 100.000 Euro Leader-Förderung, 40.000 Euro von der Marktgemeinde und 10.000 Euro des Naturschutzvereins wurde die Tomarkeusche erweitert.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Petra Lammer

Leader-Projekt: Der Zubau zur „Tomarkeusche“ im Naturschutzgebiet Sablatnigmoor ist fertiggestellt.

EBERNDORF. Im Rahmen eines „Leader“-Projektes wird das Besucherzentrum „Tomarkeusche“ am Sablatnigmoor erweitert. „Nach einigen Verzögerungen ist der Zubau nun fertiggestellt“, sagt Matthias Burtscher, der Obmann des Naturschutzvereins Sablatnigmoor. „Lieferschwierigkeiten und die Überlastung von Betrieben haben uns vor Herausforderungen gestellt, die zu Beginn nicht absehbar waren.“

Herausforderungen

Eingereicht wurde das Projekt im Sommer 2019, doch nach der Genehmigung durch die Leader-Kommission des Landes Kärnten folgte die Pandemie. „Auf Baustopps folgten Preissteigerungen von Materialien, Lieferschwierigkeiten und ausgebuchte Firmen“, erklärt Burtscher.

Einklang mit der Umwelt

Wert gelegt wurde auf ökologische und nachhaltige Bauweise: Die Bodenversiegelung wurde durch ein Gründach kompensiert und für die Holzverschalung wurde zu einem großen Teil Altholz verwendet, das schon Jahrzehnte vor Ort gelagert war oder im ursprünglichen Nebengebäude bereits verwendet wurde.

Barrierefrei

Die Barrierefreiheit des Besucherzentrums konnte durch eine Rampe sowie neue WC-Anlagen hergestellt werden. „Bei der Planung durften wir auf die Expertise von Peter Noflatscher vom Österreichischen Zivilinvalidenverband zurückgreifen“, dankt der Obmann des Naturschutzvereins. Unterstützt wurde das Projekt auch von der Gemeinde Eberndorf, sowohl durch Einstimmigkeit im Gemeinderat für eine Kostenbeteiligung als auch mit Hilfe durch den Wirtschaftshof.

Regionale Unternehmen

Finanziert wurde der Ausbau des Besucherzentrums „Tomarkeusche“ mit 100.000 Euro Leader-Förderung (Bund, Land und EU), 40.000 Euro von der Marktgemeinde Eberndorf und 10.000 Euro des Naturschutzvereins Sablatnigmoor. An der Umsetzung beteiligt waren die regionalen Unternehmen WIMAplan GmbH, Sittersdorf (Planung und Bauleitung), WWM Hoch- und Tiefbau GmbH, Eberndorf (Baumeisterarbeiten), Holzbau BIJO GmbH, St. Kanzian (Holzarbeiten), RED ZAC Mike´s, Bleiburg (Elektroinstallationen), JK Dach GmbH & Co KG, Sittersdorf (Dachdeckung), Der Zwick, Bleiburg (Fenster), Werbetechnik & Textil Achatz, Tainach (Fensterfolierung), Walter Paulak, Kühnsdorf (Malerarbeiten).

Neu gestaltete Präsentation

Der fertiggestellte Zubau zur Tomarkeusche soll in Zukunft den Großteil der Exponate beherbergen. Mit interaktiven Bildschirmen und einer neu gestalteten Präsentation der Ausstellungsobjekte möchte der Naturschutzverein den Besuchern die Flora und Fauna am Sablatnigmoor näherbringen. „Nachdem nun das Gewerk steht, soll in einem Folgeprojekt der Innenraum so gestaltet werden, dass wir hoffentlich bereits in der kommenden Saison alle Naturinteressierten in der neuen Ausstellungsfläche begrüßen dürfen“, schließt Burtscher.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.