Arbö-Prüfzentrum Kühnsdorf
"Nicht genügend" für vier Fahrzeuge

Markus Jeitler ist der Leiter des ARBÖ-Prüfzentrums in Kühnsdorf. 2018 wurden dort 1.710 Gutachten durchgeführt | Foto: Kristina Orasche
2Bilder
  • Markus Jeitler ist der Leiter des ARBÖ-Prüfzentrums in Kühnsdorf. 2018 wurden dort 1.710 Gutachten durchgeführt
  • Foto: Kristina Orasche
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Nicht alle Pickerl-Begutachtungen im Jahr 2018 sind beim Arbö Kühnsdorf positiv verlaufen.

KÜHNSDORF. 1.710 Gutachten wurden im vergangenen Jahr im ARBÖ-Prüfzentrum in Kühnsdorf durchgeführt. Die WOCHE hat mit Prüfzentrumsleiter Markus Jeitler darüber gesprochen, was man unter den verschiedenen Mängel-Arten versteht und nachgefragt, wie schnell diese behoben werden müssen.

Überprüfung der Funktionen

Im Laufe des vergangenen Jahres wurden im ARBÖ-Prüfzentrum in Kühnsdorf 1.710 §57a-Begutachtungen (Pickerl-Begutachtungen) durchgeführt. Dabei werden rund 130 Funktionen des Fahrzeuges überprüft und kontrolliert. Die Pickerl-Überprüfung stellt die gesetzeskonforme Verkehrs- und Betriebssicherheit des Fahrzeuges sicher. "389 Fahrzeuge waren ohne Mängel. 1.138 haben leichte Mängel aufgewiesen", erzählt Prüfzentrumsleiter Markus Jeitler. 

Gefährdung der Sicherheit

Bei vier Fahrzeugen wurden Mängel festgestellt, die zu einer direkten oder unmittelbaren Gefährdung der Verkehrssicherheit führen. "Mängel mit Gefahr in Verzug sind zum Beispiel gebrochene Federn, Reifen, die Geweberisse aufweisen oder Beschädigungen an Trag-, Spur- oder Achsengelenken", erklärt Jeitler.

Fahrt zur nächsten Werkstatt

In diesem Fall ist die Prüfstelle verpflichtet, diese zu melden. Die Mängel werden in die zentrale Begutachtungsdatenbank eingetragen. So haben die Behörden die Möglichkeit, den aktuellen Stand je PKW jederzeit abzurufen. "Bei einem Mangel mit Gefahr in Verzug darf der PKW-Inhaber das Prüfzentrum mit seinem PKW zwar gegen eine Unterschrift verlassen, er ist jedoch verpflichtet, die Fahrt nur dafür zu nutzen, um zur nächsten Werkstatt zu gelangen." Das Kennzeichen wird dem PKW-Inhaber entzogen, bis die Mängel behoben sind. 

Pickerl-Überprüfung

Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen der Pickerl-Überprüfung auch bei 179 Fahrzeugen schwere Mängel festgestellt: "Schwere Mängel sind unter anderem Bremsklötze, die knapp vor dem kompletten Verschleiß sind, ein undichter Auspuff oder ein Riss der Windschutzscheibe im Sichtfeld", erklärt der Prüfzentrumsleiter.

Schwere Mängel beheben

Der Fahrzeugbesitzer wird dann darauf hingewiesen, dass diese Mängel schnellstmöglich zu beheben sind. "Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug noch längstens zwei Monate nach der Begutachtung, jedoch nicht über die auf der bisherigen Plakette angegebene Frist hinaus verwendet werden darf." Im Mai 2018 wurden Neuerungen für die Fahrzeugbegutachtung einiger Fahrzeugklassen eingeführt.
Betroffen sind Taxis, Rettungsfahrzeuge, Krankentransporte und sämtliche Lkw-Fahrzeugklassen (also auch Kleintransporter und Fiskal-Lastkraftwagen) sowie Autobusse und Traktoren. Für diese Fahrzeuge kann die "Pickerlüberprüfung" dann bis zu drei Monate vor dem Ablaufdatum erfolgen – es gibt allerdings keine Überziehungsfrist "nach hinten" mehr.

Markus Jeitler ist der Leiter des ARBÖ-Prüfzentrums in Kühnsdorf. 2018 wurden dort 1.710 Gutachten durchgeführt | Foto: Kristina Orasche
Foto: Kristina Orasche
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.