Ausstellung in Slowenien
Rudi Benétik – durch alle Schaffensphasen

Künstler Rudi Benétik in seinem Atelier in Jaunstein. Er stellt international aus, sein Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ist der Ort in der Gemeinde Globasnitz. | Foto: RegionalMedien
4Bilder
  • Künstler Rudi Benétik in seinem Atelier in Jaunstein. Er stellt international aus, sein Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ist der Ort in der Gemeinde Globasnitz.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Petra Lammer

Rudi Benétik zeigt in der größten Galerie für moderne und zeitgenössische Kunst in Slowenien seine Personalausstellung. Ein Weg durch seine künstlerischen Arbeiten nach dem Studium an der Akademie bis heute.

Wandmodule, Collagen, Objekte und Skulpturen aus Rudi Benétiks umfassenden künstlerischen Arbeiten sind aktuell in der Galerija Božidar Jakac in Kostanjevica na Krki, der renommiertesten und größten Galerie für moderne und zeitgenössische Kunst in Slowenien, zu sehen – bis 11. Februar 2024. Die Personalausstellung unter dem Titel „Spontani ambient“ („Spontanes Ambiente“) erstreckt sich über die vielen aneinandergereihten Schauräume des Lapidariums. Die Architektur der Räume ermöglicht den Besuchern auch zahlreiche interessante Perspektiven mit variablen Blickwinkeln.

Querschnitt

Der in Jaunstein, Globasnitz, geborene Künstler hat hier auch seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt. Alle Arbeiten in der Ausstellung „Spontani ambient“ stammen aus seiner Privatsammlung „JaPo“. „Wenn ich durch die Räume gehe, lasse ich alle meine Stationen Revue passieren“, sagt Rudi Benétik – und dies berührt den Künstler selbst. Von 1981 bis 1985 hat Benétik an der Akademie für bildende Künste in Ljubljana studiert sowie zusätzliche Ausbildungen an der Internationalen Sommerakademie in Salzburg (1982, 1983 und 1983) absolviert. „Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt von der Zeit nach der Akademie bis heute“, so Benétik.

„Erlebniswelt des Künstlers“

Kristina T. Simončič, die Kuratorin der Ausstellung, in ihrer Begleitbeschreibung zum Katalog: „Benétik erzählt Geschichten, die aus ineinander verschlungenen Realitäts-Fragmenten wie Verpackungsstücken und Gebrauchsgegenständen, beschrifteten Servietten oder einem am Straßenrand gefundenen T-Shirt bestehen und die Erlebniswelt des Künstlers bilden, voller Erinnerungen an Reisen in ferne und für uns exotische Länder. Die Collage-Technik ermöglicht es ihm, Gemälde und Skulpturen frei zu gestalten, sodass sie zu Gefühlspuzzles werden, die aus Gedankenfetzen und erlebtem Alltag entstehen. Die Spontaneität der Striche erfasst die körperliche Berührung ebenso wie alle Sinne – Geruch, Geschmack, Farbe und sogar der Klang der Momente, die ihn inspiriert haben.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.