Sie forschen - Sie entdecken - Die Natur der Wissenschaft!
Die meisten jungen Mädchen ergreifen nach dem Schulabschluss nach wie vor typisch weibliche Berufe, die deutlich geringer bezahlt sind, als typisch männliche Berufe.
Die Mehrheit der Mädchen wählt ihren Beruf nur aus zehn Berufen aus und zementiert die Geschlechterreviere damit ein. Die Weichenstellung dafür passiert bereits in der Schule, weshalb Initiativen zur Steigerung des Interesses von Mädchen an naturwissenschaftlich-technischen Berufen, die ein höheres Prestige und höhere Einkommen ermöglichen, eine zentrale Aufgabe der Schule ist.
Science4Girls! - Mentoringprogramm
Das Mentoringprogramm ist an der pädagogischen Hochschule Kärnten für Mädchen in den Naturwissenschaften seit drei Jahren fixer Bestandteil der Lehrerinnenfortbildung. Im Schuljahr 2014/15 sind in ganz Kärnten 12 Bildungseinrichtungen mit 90 Schülerinnen angemeldet.
Bei der Startup-Veranstaltung am Donnerstag, dem 19. Februar bei MAHLE in St. Michael ob Bleiburg, lernen die Mädchen weibliche Expertinnen als naturwissenschaftliche Rollenmodelle kennen. Innerhalb der Veranstaltung nehmen sie auch an einer Betriebsbesichtigung teil und lernen als zukünftige Mentorinnen für Volksschülerinnen wichtige Eigenschaften des Mentoring kennen. Nach dem Startup bereiten sie sich an ihrem Schulstandort auf ihre Rolle als Mentorin vor. Mit Unterstützung der Fachlehrerinnen planen sie naturwissenschaftliche Experimente für jahrgangsjüngere Mädchen.
Interessierte Lehrerinnen können sich über ph-online ab Mai bzw. Juni 2015 für den nächsten Durchgang im Schuljahr 2015/16 anmelden oder sich direkt an das Projektteam wenden.
Projektleitung: Dipl. Päd. in Holzinger Andrea, andrea.holzinger@ph-kaernten.ac.at; Mag. a Seidl Sabine, sabine.seidl@ph-kaernten.ac.at und Mag.a Dr. in Morgenstern Christina, c.morgenstern@ph-kaernten.ac.at
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