Sie sortieren Müll und Unrat

Die Kanalballenpresse: Hier werden Kartons, Folien und Flaschen aus Plastik und der restliche Müll zu Ballen gepresst
2Bilder
  • Die Kanalballenpresse: Hier werden Kartons, Folien und Flaschen aus Plastik und der restliche Müll zu Ballen gepresst
  • hochgeladen von Simone Jäger

Die WOCHE Völkermarkt verbrachte einen Tag bei der Müllentsorgung.

Von Julia Wolte

Meistens ist es zu heiß oder zu kalt, aber es riecht immer streng: auf der Müllhalde. Besonders intensiv ist die Geruchsbelästigung im Sommer. Deshalb beginnt der Arbeitstag für die siebzig Müllmänner bereits um sechs Uhr Früh. Gearbeitet wird im Einschichtbetrieb.

Einsatz in mehreren Bezirken
16 Müllwägen sammeln Abfälle in den Bezirken Völkermarkt, Wolfsberg, St. Veit, Feldkirchen und Klagenfurt-Land ein. Zum Teil wird der Müll nach Kühnsdorf gebracht, wo er sortiert und gepresst wird. Drei Männer stehen am Fließband und sortieren Gewerbeabfälle von Hand: es werden Plastikfolien und neun verschiedene Plastiksorten getrennt.
Jeder Mitarbeiter hat seine eigenen Plastiksortenbereiche über. So fliegt Folie um Folie durch den Schacht nach unten. Genauso ergeht es den PET-Flaschen am Fließband. Neben Karton kann sich auch Metall aufs Fließband verirren. Letzteres muss nicht von Hand erfasst werden.
„Am Ende des Fließbandes befindet sich ein sehr starker Magnet. Dieser zieht alle Metallteile, die sich noch im Müll befinden, an und heraus“, so Oskar Preinig, Prokurist bei Gojer, der Kärntner Entsorgungs-GmbH in Kühnsdorf.
Um 14 Uhr ist das Sortieren beendet – zumindest für heute. Dann werden die Maschinen gereinigt. Der sortierte Müll wird mit dem Bagger in die Kanalballenpresse geschoben, wo er zu vierhundert Kilogramm schweren Ballen gepresst wird. „Müllballen sind besser zu transportieren und erzielen vor allem auch ein höheres Gewicht. Ein Kubikmeter lose Folien wiegt im Vergleich dazu nur rund dreißig Kilogramm“, sagt Preinig.

Ab in die Müllpresse
Aber nicht nur Plastikfolien, sondern auch Karton und Plastikflaschen werden gepresst und dann großteils wieder verwertet. Hierfür werden die Ballen dann in LKWs verladen und zu den Recyclingfirmen gebracht. „Ein Großteil der übernommenen Abfälle kann einer stofflichen Wiederverwertung zugeführt werden“, erklärt Preinig.

ZUR SACHE

Gojer ist seit den 1970er-Jahren in der Müllbranche tätig.

Monatlich landen 2.500 Tonnen Müll bei Gojer.

Die Kanalballenpresse: Hier werden Kartons, Folien und Flaschen aus Plastik und der restliche Müll zu Ballen gepresst
Der Bauhofleiter Christoph Wertschnig zieht einen „Fehlwurf“ aus dem Altpapier
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.