Zusammenarbeit
Slowenische Ministerin zu Besuch im Geopark

Die Delegation des grenzübergreifenden Karawanken-Karavanke Unesco Global Geoparks mit den Vorsitzenden und Vertretern freute sich über das Arbeitsgespräch mit Ministerin Irena Šinko aus Slowenien. | Foto: Urosh Grabner
5Bilder
  • Die Delegation des grenzübergreifenden Karawanken-Karavanke Unesco Global Geoparks mit den Vorsitzenden und Vertretern freute sich über das Arbeitsgespräch mit Ministerin Irena Šinko aus Slowenien.
  • Foto: Urosh Grabner
  • hochgeladen von Petra Lammer

Eine Delegation des Geoparks Karawanken traf sich mit der Ministerin zum Arbeitsgespräch auf der Luscha.

BAD EISENKAPPEL. Vergangene Woche besuchte die slowenische Landwirtschaftsministerin Irena Šinko den grenzüberschreitenden Geopark Karawanken. Eine Delegation des Geoparks Karawanken empfing die Ministerin im idyllischen Ambiente beim Alpengasthof Riepl auf der Luschaalm. "Die Ministerin wollte sich persönlich ein Bild vom Geopark machen, von dem sie bereits so viel Positives vernommen hat", beschreibt Direktor Gerald Hartmann. "Sie würdigte diesen einmaligen grenzüberschreitenden Ansatz zwischen Slowenien und Österreich und hob auch die enorm wichtige Rolle der Land- und Forstwirtschaft im Geopark hervor."

Geopark-Vertreter

Organisiert wurde der Termin von Bürgermeister Bernhard Sadovnik (Globasnitz), der gemeinsam mit Bürgermeisterin Elisabeth Lobnik (Eisenkappel-Vellach) und den beiden Vorsitzenden des Karawanken-Karavanke Unesco Global Geoparks, Bürgermeister a.D. Gerhard Visotschnig und Bürgermeister Dušan Krebel (Mežica) die Ministerin begrüßten. Gemeinsam mit weiteren Geoparkvertretern – Landtagsabgeordneter Bürgermeister Hannes Mak, Bürgermeister Wolfgang Gallant, Vizebürgermeister Franz-Josef Smrtnik, Vizebürgermeister Peter Hutter – und dem gesamten Geopark-Management-Team konnten fruchtbringende Gespräche mit der Ministerin und ihren Mitarbeitern geführt werden.

Gemeinsame Themen

"In einem Arbeitsgespräch wurden mehrere Entwicklungsmöglichkeiten des Geoparks erörtert, vor allem mit Einbindung landwirtschaftlicher Themen", erklärt Hartmann weiter. "Diesbezüglich wurden weitere Kooperationen im Bereich der Direktvermarktung, des Erhalts der bäuerlichen Strukturen, speziell der Bergbauern und geplante Maßnahmen des Geoparks im Bereich der Naturkatastrophen-Intervention, da vor allem die Forstwirtschaft massiv durch Starkwindereignisse in Mitleidenschaft gezogen wurde, besprochen." Ebenso wurden auch ressortübergreifende Themen für die weitere bilaterale Kooperation in der Geopark-Region erörtert, wie Naturschutz, Mobilität und Verkehr. Vorsitzender Gerhard Visotschnig resümierte, dass sehr viele wertvolle Inputs für die weiteren Projektentwicklungen aus dem Gespräch gewonnen werden konnten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.