Solare Mobilität Kärnten

Die E-Tankstelle beim Kreisverkehr in Sittersdorf | Foto: KK
  • Die E-Tankstelle beim Kreisverkehr in Sittersdorf
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

BEZIRK. Das Projekt "Solare Mobilität Kärnten" macht E-Mobilität in 18 Gemeinden in ganz Kärnten sichtbar und greifbar für die Bürger. Es ist eine kärntenweite Pilotinitiative, die vor allem auf einen erzieherischen Aspekt im Bereich einer umweltschonenden Mobilität abzielt. "In den Gemeinden wurden E-Fahrzeuge, in erster Linie E-Fahrräder und E-Scooter angeschafft", erklärt Peter Plaimer vom Projektträger Forum Regionalentwicklung Kärnten.
Der Strom für diese E-Fahrzeuge kommt aus Photovoltaikanlagen. Dieses Gesamtpaket wurde in den Gemeinden gut sichtbar, meist in der Nähe des Gemeindeamtes, installiert. "Die Bürger können die E-Fahrzeuge in der Gemeinde testen. So wird das Thema für sie greifbarer", ergänzt Plaimer. Zu den weiteren Aktivitäten dieses Pilotprojektes zählten Infoveranstaltungen, Workshops für lokale, kommunale oder betriebliche Mobilitätskonzepte und Fachvorträge zur Nutzung erneuerbarer Energieressourcen und zur Energieeffizienz in den Partnergemeinden.
Bürgermeister Jakob Strauß, in dessen Gemeinde Sittersdorf eine E-Tankstelle steht, sagt zu dem Projekt: "Wir haben das Projekt mitfinanziert und bieten E-Mobilität an. Ich bin schon selbst mit dem E-Auto die anspruchsvolle Strecke über den Paulitschsattel nach Slowenien gefahren."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.