Mittertrixen
Steinbildhauer geben Einblick in ihre Künstler-Arbeit

Romana Egartner, Jure Markota, Helmut Machhammer und Niclas Anatol (von links) beim Symposion "Bergstein II – Krastal" im "Park der Steine" der Firma Modre in Mittertrixen | Foto: RegionalMedien
28Bilder
  • Romana Egartner, Jure Markota, Helmut Machhammer und Niclas Anatol (von links) beim Symposion "Bergstein II – Krastal" im "Park der Steine" der Firma Modre in Mittertrixen
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Petra Lammer

Eine Begegnung für Interessierte mit der Kunst der Steinbildhauerei ist noch bis 25. Oktober beim Symposion "Bergstein II – Krastal" am Gelände der Firma Modre in Mittertrixen möglich.

MITTERTRIXEN. Seit 9. Oktober arbeiten die Künstler Helmut Machhammer, Romana Egartner, Niclas Anatol und Jure Markota im "Park der Steine" am Gelände der Firma Modre in Mittertrixen (Bergstein 20). Noch bis 25. Oktober findet das Steinbildhauer-Symposion Bergstein II – Krastal statt und die Künstler sind täglich außer Sonntag von etwa 9 bis 18 Uhr vor Ort.

Einblick in die Arbeit

Das Symposion-Thema "Dichotom" hat Steinbildhauerin Romana Egartner gewählt: Es steht für "Kontraste, die sich nicht ausschließen – wie weich und hart, rau und glatt zum Beispiel". Die Künstler arbeiten mit verschiedenen Steinen und Techniken und geben interessierten Besuchern gerne Einblick in ihre Arbeit. "Wir freuen uns, dass uns die Firma Modre ermöglicht, in ihrem ,Freiluftatelier' zu arbeiten", dankt Helmut Machhammer. Er schätzt am Symposion die Möglichkeit, gemeinsam mit Kollegen zu arbeiten und sich auszutauschen. Und vor allem: "Es ist uns ein Anliegen, den Leuten die Steinbildhauerei näherzubringen. Die Chance, diese Arbeitsprozesse zu sehen, ist doch eher selten", lädt er ein.

Künstler-Gespräche

Neben der Firma Modre wird das Symposion "Bergstein II – Krastal" auch von der Stadt Völkermarkt, Land und Bund unterstützt.
Im Jahr 2020 wurde das Symposion "Bergstein I – Krastal" am Gelände der Firma Modre durchgeführt, Skulpturen daraus können ebenfalls noch im "Park der Steine" besichtigt werden.
Am Freitag, 20. Oktober, ab 17 Uhr laden die Künstler zum Gespräch über ihre Arbeit im "Park der Steine". Das Abschlussfest findet am 25. Oktober von 17 bis 20 Uhr statt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.