Volksschulen: Keine Entscheidung über Leiter in Völkermarkt-Stadt und Eberndorf

Rudolf Altersberger
2Bilder

VÖLKERMARKT, EBERNDORF. Keine Entscheidung gab es bei der heute abgehaltenen Sitzung des Landesschulrates betreffend der Besetzung der Leiterposten in den Volksschulen Völkermarkt-Stadt und Eberndorf.
Im Vorfeld gab es bereits heftige Diskussionen, da die zukünftigen Leiter laut der neuen Ausschreibungsverordnung für Schulleiterbesetzungen an zweisprachigen Schulen eine zweisprachige Ausbildung vorweisen müssen. Angelika Kuss-Bergner, die die Volksschulen Tainach und St. Margarethen ob Töllerberg provisorisch leitet, ging beim Hearing für die Volksschule Völkermarkt-Stadt als Erstgereihte hervor, Gernot Waldner (prov. Leiter in Eberndorf) in Eberndorf. Beide sind einsprachige Lehrer. Die Entscheidung wurde also mit Spannung erwartet.

Gutachter beauftragt

Landessschulratspräsident Rudolf Altersberger im WOCHE-Interview nach der Sitzung: "Im Bemühen um ein friedliches Zusammenleben beider Volksgruppen kam das Gremium mehrheitlich zu dem Entschluss, einen unabhängigen Rechtsgutachter mit der Überprüfung der Situation zu beauftragen." Es wurde also keine Reihung vorgenommen, eine Entscheidung über die Besetzung der Leiterposten wird laut Altersberger "heuer wahrscheinlich nicht mehr fallen".

Stellungnahmen der Kandidaten

Kuss-Bergner dazu: "Wieviele Gutachten braucht es, um den richtigen Kandidaten ernennen zu können und für wen ist er dann der richtige?" Waldner wollte keine Stellungnahme abgeben.

Rudolf Altersberger
Angelika Kuss-Bergner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.