"Wir schaffen Räume für Begegnung"

Das Team: Inna Pleschutznig, Obfrau Evelin Pircer, Tamara Kokal (von links)
  • Das Team: Inna Pleschutznig, Obfrau Evelin Pircer, Tamara Kokal (von links)
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. "Um Integration zu schaffen, braucht es Einheimische und Migranten. Nur eine Seite hat keinen Sinn", sagt eine, die es wissen muss, nämlich Evelin Pircer, Obfrau des Interkulturellen Zentrums Völker.Markt (IKZ). Deshalb lud sie bereits im Jahr 2009 gemeinsam mit Heide Bolt in der Medi@thek in Völkermarkt zu interkulturellen Frühstücken. Migranten aus allen möglichen Ländern trafen sich zum Austausch mit Völkermarktern.

Workshops und Sprachkurse

Nach einer Projekteinreichung und Förderzusagen von EU, Bfi und Land Kärnten wurde am 29. August 2013 schließlich der Verein gegründet. Seit 2015 läuft das EU-Leader-Projekt "Integration im ländlichen Raum" und seitdem gibt es am Busbahnhof in Völkermarkt auch ein Büro mit mittlerweile zwei Mitarbeiterinnen. Neben den interkulturellen Frühstücken werden Workshops und Sprachkurse angeboten. "Ab Herbst gibt es ein neues Angebot für Kurse in Englisch, Slowenisch und Russisch", so Pircer.

Verein für alle Migranten

2015 wurde außerdem der erste Völker.Ball in der Neuen Burg veranstaltet. Leader-Projekt und Ball fielen somit in das Jahr der großen Flüchtlingswelle, was den Verein noch heute vor Herausforderungen stellt. "Leader-Projekt und Ball waren schon vor der Flüchtlingswelle geplant und wir sind ein Verein für Migranten aus allen Ländern. Doch plötzlich wurden wir nur mehr auf das Flüchtlingsthema reduziert", erinnert sich Pircer.

Der Völker.Chor

Der Völker.Ball findet heuer zum dritten Mal am 23. November in der Neuen Burg statt. Mit dabei wird auch der Völker.Chor sein, der unter der Leitung von Mitarbeiterin Inna Pleschutznig steht und das aktuelle Lieblingsprojekt des Teams ist.

Die Zukunftspläne

In nächster Zukunft will das Team die Zertifizierung als Erwachsenen-Bildungsstätte erreichen und Veranstaltungen in den Bezirken Wolfsberg und St. Veit abhalten. "Die Leute haben nachgefragt, warum es ein derartiges Angebot nicht auch in ihrem Bezirk gibt. Teilweise kommen Besucher aus Klagenfurt oder St. Veit zu unseren Veranstaltungen", ist die Obfrau stolz. Abschließend betont sie nochmals, wie wichtig es ist, dass auch Einheimische zu den Veranstaltungen kommen: "Ohne sie ist Integration nicht möglich."

Zur Sache:

Was: Jubiläumsfest fünf Jahre Verein "Interkulturelles Zentrum Völker.Markt"

Wann: Freitag, 14. September

Wo: Hauptplatz 32 in Völkermarkt (ehemaliges Musikgeschäft, Eingang gegenüber der Burg)

Programm: Rückblick, Vernissage der Künstlerinnen Amalia Csordas und Inna Pleschutznig, anschließend gemütliches Beisammensein

Musikalische Umrahmung: Inna Pleschutznig, Völker.Chor, Tamara Kokal

Einlass: 18 Uhr

Beginn: 18:30 Uhr

Eintritt: frei

Um Anmeldung wird gebeten: 0664/88 594 146 oder office@ikz-voelkermarkt.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.