Völkermarkt
Zehn Jahre im Zeichen der Integrationsförderung

Völkermarkts Vizebürgermeister Peter Wedenig, St. Andräs Bürgermeisterin Maria Knauder, Landesrätin Sara Schaar, Landtagsabgeordnete Manuela Lobnik und Gemeinderätin Carmen Furian mit dem IKZ-Team | Foto: Büro LR.in Schaar
2Bilder
  • Völkermarkts Vizebürgermeister Peter Wedenig, St. Andräs Bürgermeisterin Maria Knauder, Landesrätin Sara Schaar, Landtagsabgeordnete Manuela Lobnik und Gemeinderätin Carmen Furian mit dem IKZ-Team
  • Foto: Büro LR.in Schaar
  • hochgeladen von Petra Lammer

Das "Interkulturelle Zentrum Völkermarkt" schafft seit zehn Jahren Begegnungsräume zwischen Einheimischen und Migranten im ländlichen Raum. Landesrätin Sara Schaar gratulierte beim Jubiläumsfrühstück – Integrationsarbeit stärkt Lebensqualität, Wirtschaft und soziale Struktur.

BEZIRK VÖLKERMARKT. Seit zehn Jahren ist das "Interkulturelle Zentrum Völkermarkt" (IKZ) eine fixe Institution in Unterkärnten, wenn es um das Thema Integration geht. Das Jubiläum wurde am vergangenen Samstag im Rahmen eines Frühstücks im Stadthaus Völkermarkt mit Integrationslandesrätin Sara Schaar und zahlreichen Wegbegleitern gefeiert.

Erfolgreiche Begegnungs-Projekte 

Integration im ländlichen Raum zu fördern, ist das Ziel des IKZ und von Gründungsobfrau Evelin Pircer mit ihrem Team. Dies gelingt seit zehn Jahren über verschiedenste Projekte wie z. B. über das erfolgreiche interkulturelle Frühstück, über Begegnungskaffee in den Gemeinden, über Workshops, Sprach-Cafés, den internationalen Völkerchor, den Völkerball oder zwischen 2015 und 2018 über das Leader-Projekt „Willkommenskultur in Unterkärnten“.

Begleitung in der neuen Heimat

Im August 2022 wurde das IKZ vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für seine Deutsch-Integrationskurse zertifiziert. Insgesamt konnte das IKZ viele Menschen, die sich im Bezirk Völkermarkt niedergelassen haben, auf ihrem Weg in die neue Heimat begleiten – über Projekte sowie Hilfestellungen durch Vernetzung mit Behörden, Vereinen und anderen Institutionen oder durch Unterstützung bei der Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz oder nach einem Sprachkurs in der Nähe.

Gegenseitiges Verständnis fördern

Seit Beginn an wird das IKZ von der Integrationsabteilung des Landes Kärnten finanziell unterstützt. Landesrätin Schaar erklärt, warum: „Das IKZ schafft Begegnungsräume zwischen Einheimischen und Migrantinnen und Migranten im ländlichen Raum. Dadurch lösen sich anfängliche Barrieren und es entstehen auch neue Freundschaften. Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen werden zusammengeführt, was ganz automatisch das gegenseitige Verständnis fördert. Die Integrationsarbeit im ländlichen Raum ist wesentlich, um Lebensqualität, Wirtschaft und die soziale Struktur in den Regionen zu stärken. Vielen Dank für diese wichtigen Initiativen!“

Gemeinsames Gelingen

Seit Anfang dieses Jahres ist das IKZ auch in Wolfsberg mit Deutschkursen vertreten und es soll ab November 2023 auch ein Begegnungskaffee in Wolfsberg starten. Das Motto von Obfrau Evelin Pircer lautet dabei: Integration ist keine Einbahnstraße. „Eine gelingende Integration von Menschen, die sich hier gewollt oder ungewollt niederlassen, gelingt nur mit der Mehrheitsbevölkerung und den Migrantinnen und Migranten gemeinsam“, weiß Pircer.

Weg zum eigenständigen Verein

Die Idee für ein InterKulturelles Zentrum Völker.Markt entstand aus Evelin Pircers langjähriger Arbeit beim Institut für Arbeitsmigration (IAM), wo sie als arbeitsmarktpolitische Beraterin tätig war. In ihren Beratungen kam immer wieder das Thema auf, dass Frauen zwar Deutschkurse besucht haben, aber danach wenig Möglichkeiten hatten, die Sprache auch anzuwenden. Viele Deutschkurse fanden zu dieser Zeit fast ausschließlich im Zentralraum statt, was Besuche erschwerte. Noch beim IAM beschäftigt, entstanden auf Eigeninitiative von Pircer und Mitstreitern erste Projekte in Völkermarkt, etwa das interkulturelle Frühstück. Da die Idee des IKZ eher im Bereich der sozialen Integration und der Bildung bzw. Deutschkurse angesiedelt war und das IAM die arbeitsmarktpolitische Integration als Ziel hatte, wurde der Verein "InterKulturelles Zentrum Völker.Markt" im August 2013 selbständig.

Völkermarkts Vizebürgermeister Peter Wedenig, St. Andräs Bürgermeisterin Maria Knauder, Landesrätin Sara Schaar, Landtagsabgeordnete Manuela Lobnik und Gemeinderätin Carmen Furian mit dem IKZ-Team | Foto: Büro LR.in Schaar
Manuela Lobnik, Peter Wedenig, Obfrau Evelin Pircer, Sara Schaar und Carmen Furian (von links) | Foto: Büro LR.in Schaar
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.