Bezirk Völkermarkt
2024- Das planen die Gemeinden

Stefan Visotschnig möchte einige Projekte finalisieren. | Foto: SPÖ Bleiburg
4Bilder
  • Stefan Visotschnig möchte einige Projekte finalisieren.
  • Foto: SPÖ Bleiburg
  • hochgeladen von Robert Glinik

Trotz angespannter Finanzlage werden im heurigen Jahr in den Gemeinden wichtige Projekte geplant.

BEZIRK VÖLKERMARKT. In der Gemeinde Bleiburg werden im heurigen Jahr Projekte, welche im letzten Jahr vorbereitet wurden, finalisiert. Geplant sind unter anderem die Fertigstellung der Unwetterschäden, die Regulierung Dreschlbach in Einersdorf, der Ankauf eines Kleinlöschfahrzeuges bei der Freiwilligen Feuerwehr Rinkenberg, die Sanierung des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Aich/Dob, die Sanierung des Kindergarten Bleiburg, der Ankauf eines Kommunalgerät beim Wirtschaftshof sowie die Sanierung und Erneuerung im Bereich Eurospar Bleiburg und die Ausstellung Christine Lavant und Werner Berg. Es wird in der Gemeinde aber auch zu Einsparungen kommen müssen.

Kindertagesstätte

Trotz angespannter Finanzlage ist die wichtigste Maßnahme der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg 2024 die räumliche Erweiterung der Kindertagesstätte. „Aufgrund unserer positiven Bevölkerungsentwicklung mit dem Zuzug vieler Jungfamilien ist die Gemeinde versucht diesen Familien ein optimales Umfeld mit genügend Kinderbetreuungsplätzen zu bieten“, sagt Bürgermeister Hermann Srienz. Abhängig von den verfügbaren finanziellen Mitteln sollen auch Bereiche des Gemeindestraßennetzes erneuert werden.

Infrastrukur

In der Gemeinde Griffen wird trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen weiter in Straßen und Wege sowie die Infrastruktur investiert, um den Erhalt abzusichern. „Wichtigstes Projekt der kommenden Jahre wird aber die Schaffung neuer Räumlichkeiten für die Kindertagesstätte und den Kindergarten für derzeit insgesamt über 120 Kinder am Gelände der Volksschule sein“, berichtet Bürgermeister Josef Müller.

Bad Eisenkappel

In der Gemeinde Bad Eisenkappel hat gleich im Frühjahr die Sanierung und Wiederherstellung des Radweges entlang der Vellach von Miklauzhof Richtung Bad Eisenkappel hohe Priorität. „Das Wasserbauamt arbeitet schon seit Wochen an der Wiederherstellung. Ziel ist es, den Radweg, der einerseits ein wichtiges touristisches Angebot unserer Gemeinde ist und andererseits ganz wesentlich zur Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer beiträgt, im Frühjahr so rasch wie möglich wieder befahrbar zu machen“, so Bürgermeisterin Elisabeth Lobnik.

Weitere Projekte

Die Wildbach- und Lawinenverbauung wird mit der Sanierung der Ebriacher Klamm ein wichtiges Projekt fortsetzen. Weiters soll mit dem Schutzprojekt im Bereich der Schlosswiese in Vellach begonnen werden. „Das Projekt Quartier & Wir soll in die erste Umsetzungsphase kommen. Drei Wohnblöcke auf der Komposchebene sollen saniert werden. Weiters sind die Erneuerung des Recyclinghofes in Rechberg und die Fertiggestaltung der Verweil- und Ruhezone Vellach geplant.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.