Bürgermeisterwahl 2021
Angelika Kuss-Bergner einstimmig zur ÖVP-Spitzenkandidatin gewählt

Die Spitzenkandidatin der ÖVP Völkermarkt: Angelika Kuss-Bergner | Foto: ÖVP Völkermarkt
  • Die Spitzenkandidatin der ÖVP Völkermarkt: Angelika Kuss-Bergner
  • Foto: ÖVP Völkermarkt
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Der ÖVP-Gemeindeparteivorstand beschloss einstimmig, Stadträtin Angelika Kuss-Bergner zur Bürgermeisterkandidatin der Stadtgemeinde Völkermarkt zu nominieren.

VÖLKERMARKT. Die Stadträtin Angelika Kuss-Bergner ist Bürgermeisterkandidatin der Neuen Volkspartei Völkermarkt. Noch nie zuvor hat in Völkermarkt eine Frau für das Bürgermeisteramt kandidiert.

Neuer Weg und neuer Politikstil

"Ich stehe für einen neuen Weg und einen neuen Politikstil und darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass in Völkermarkt viel mehr möglich sein müsste", betont Angelika Kuss-Bergner. Deshalb wird ihr Motto für die Wahlbewegung auch "Völkermarkt kann mehr" lauten. Gemeinsam mit ihrem Team hat Kuss-Bergner bereits im Sommer und Herbst eine Visionenkarten-Aktion durchgeführt, um die Meinungen der Bürger einzuholen. Denn, nur wer den Menschen zuhört, kann auch Politik für Menschen machen. Die Auswertung der Visionenkarten fließt ins Zukunftsprogramm der ÖVP Völkermarkt ein, welches mit Jahresbeginn 2021 präsentiert wird.

Rückeroberung des zweiten Platzes

Für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl am 28. Februar 2021 sind die Ziele der ÖVP Völkermarkt klar. Angepeilt wird ein deutliches Plus an Stimmen und die Rückeroberung von Platz zwei. Dann ist auch ein weiterer Stadtratssitz für die ÖVP in greifbarer Nähe. "Noch wichtiger ist jedoch, dass Völkermarkt auch im Gemeinderat bunter und weniger rot wird, damit die derzeit absolut herrschende Bürgermeisterpartei künftig nicht mehr machen kann, was sie will", sagt die frischgebackene Bürgermeisterkandidatin Kuss-Bergner und erhofft sich davon in Zukunft mehr Demokratie, Mitbestimmung und Gestaltungsmöglichkeiten für alle, denen Völkermarkt wirklich am Herzen liegt.

Fairer und respektvoller Umgang

Das Geheimnis, wer die zum Großteil neuen Kandidaten sind, die im Team Angelika Kuss-Bergner kandidieren, will die Bürgermeisterkandidatin derzeit noch nicht verraten. Für die Wahl wünscht sich Kuss-Bergner, einen fairen und respektvollen Umgang miteinander und aus demokratiepolitischer Sicht ein vielfältiges Angebot für die Bürger. "Ich freue mich sehr über den einstimmigen Beschluss, der auch den Rückhalt, den ich in der Bevölkerung spüre, wiederspiegelt. Ich möchte mich sehr herzlich bei meinem Team bedanken und darüber hinaus alle einladen uns zu unterstützen. Wir wollen frischen Wind in die Gemeindestube bringen. Wir sind felsenfest davon überzeugt: Völkermarkt kann mehr", so Kuss-Bergner. 

Völkermarkt positiv verändern

Auch Klubobmann Andreas Sneditz freut sich, dass Kuss-Bergner für die Volkspartei um den Bürgermeistersessel kämpfen wird: "Mit Angelika Kuss-Bergner haben wir eine engagierte, motivierte Bürgermeisterkandidatin, die mit ihrem Team Völkermarkt positiv verändern will. Viele wichtige Themen müssen in der nächsten Amtsperiode in Angriff genommen werden. Dazu kommen die Auswirkungen der Corona-Krise, die uns vor große Herausforderungen stellen wird. Ich bin davon überzeugt, dass Angelika Kuss-Bergner die beste Kandidatin für die Bürgermeisterwahl ist und werde sie mit ganzer Kraft unterstützen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.