Land & Leute
Der Weinberg ladet ein – zu einer Frühlingswanderung!

88Bilder

Woher der Name auch herrührt – geschichtlich lässt es sich sehr schwer erörtern, aber mit ein wenig Phantasie, kann man diesen Berg mit seiner sonnigen Südlage – als Weinberg vorstellen.
Das Schloss Kohlhof thront von dort oben über die Draustadt Völkermakrt, es wurde um die Mitte des 16. Jahrhunterts vom Stadtrichter aus Völkermarkt, Leonhard d. J. Umbfahrer erbaut.
Es war stets ein Wohnsitz von Gutsbesitzern, die abwechselnd Eigentümer der Liegenschaft waren.
Für die Wanderer entlang des sonnigen Berghanges - ist das Schloss ein beliebtes Fotomotiv, sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen.
Vom Pfarrhaus in St. Ruprecht (475 Hm) führt eine schmale Asphaltstrasse hinauf - bis auf über 650 Hm.
Eine wunderschöne Aussicht über die Stadt Völkermarkt und deren Umgebung ist immer wieder gegeben, wenn nicht gerade ein Hochnebel - am frühen Morgen die Sicht einschränkt.
Weit sieht man über das Jauntal bis zu den Karawanken und im Osten die Koralpe.

An diesem Wandertag, den 20. März 2024 - als sich fast 60 Wanderinnen und Wanderer von der Pensionisten Ortsgruppe Völkermarkt auf den Weg machten, versprach der Tag schon - ein sonniger zu werden.
Den Wanderweg entlang waren schon viele, nicht übersehbare, Frühlingsboten zu sehen und in den Gärten der schönen Wohnhäuser am Weinberg, regte sich das Wachstum der Natur.
Zur Freude aller, gab es herzliche Gespräche – Pausen und bemerkenswerte Aussichtspunkte, damit wandern auch Spass macht!

Eine Einkehr der besonderen Art!
Fast immer gibt es beim Wandern der Ortsgruppe eine Einkehr, so auch am Weinberg.
Initiator war an diesem Tag, Gemeinderat Pauli Wernig mit seiner Frau Astrid und der Obmann des Stock-Schieß-Vereines.
In der Sportstätte am Weinberg, die eine ausergewöhnlich nette, einladende Gemeinschaftsstube aufweist, die von den Mitgliedern des Vereines in Eigenregie geplant und ausgebaut wurde, lässt sich wunderbar verweilen.
Herzlichen Dank für die Einladung und die großzügige Bewirtung durch Astrid und Pauli, sowie auch den Helferinnen, aus dem Kreis der Wandergruppe.
Es gab Selchwürste mit Senf und Kren, die von Alfred Polainer und seiner Frau Herta (Obannstellvertreterin) hergerichtet wurden.
Bis in den späten Nachmittag, dauerte die gesellschaftliche Zusammenkunft, zu der sich auch noch Gemeinderätin Mag. Edeltraud Gomernig-Besser, gesellte.

Vielen Dank allen Damen und Herren, die es möglichen machen – Wandertage in einer so harmonischen Form durchzuführen!!!

Bericht: Klaus Hofer
Foto: Christine Dertnig, Sigrid Pöcher, Josef Ebner, Klaus Hofer

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.