Land & Leute
Die Patekmühle, ein Bauernmuseum in Bach bei Neuhaus

67Bilder

Zwischen den Orten Neuhaus und Lavamünd befindet sich auf einem etwas höherliegenden Plateau, nahe der Grenze zu unserem Nachbarland Slowenien, der malerische Ort „Bach“!
67 Einwohner zählt die Gemeinschaft, die immer füreinander da sind.
Ein Besuch dorthin, in das südliche Kärnten mit der schönen Aussicht auf die Soboth, die Koralm und die umliegenden, fruchtbaren Felder – eröffnet einem, ein besonderes Lebensgefühl.

In Bach 15,
bei Johanna und Ambros Jeuschnigger wurde es zum Sinnbild ihrer Lebenserfahrung. Außergewöhnliches, sehr Bedeutendes - haben sie für sich und die vielen Besucher, die zu ihnen kommen geschaffen – die Patekmühle!
Unter dem Titel „Erleben sie eine Reise in die Vergangenheit“ – haben sie die Mühle, die 1853 erbaut und 1992 revitalisiert – wieder zum Leben erweckt.
Die Familie Jeuschnigger hat Sinn für geschichtlich wertvolle Gegenstände.
Damit hat sich ergeben, dass die Patekmühle, 1996 zu einem Bauernmuseum umgestaltet wurde. Mit Fundstücken aus Jahrhundert zurückliegender Zeit, die für damals erfinderischen Gegenstände und Werkzeuge, die die schwere Arbeit erleichtern sollten – sie bleiben Ausstellungsstücke, eines mühevollen Lebens.
Ambros Jeuschnigger öffnet für seine Besucher die Mühle – das Bauernmuseum und seine Erzählungen darüber sind so informativ – jedes handwerkliche Unikat wird erklärt, den praktischen Nutzen folgend, versteht jeder – wie wertvoll seinerzeitige Zeugnisse sind.
Ein dementsprechend großes Mühlenrad an der Außenseite der Mühle, wird durch eine wasserzuleitende Rinne angetrieben und zeigt so, die Funktion des Mühlenantriebes.

Erde – Wasser – Feuer – Luft - ist gleich Leben
Eine Wohlfühloase befindet sich rund um die Patekmühle, auf einer weißen Wand sind die Elemente des Lebens in Farbe dargestellt und Texttafeln sollen zum Philosophieren übers Dasein erinnern.
Bei der Führung wird auf die Texte näher eingegangen!
Einen Gesundheitskneipplehrpark nennt Johanna und Ambros Jeuschnigger diesen Platz und wer seinen begeisterten Erklärungen folgt, dem ist die Freude für diesen Besuch anzusehen.
Das sprudelnde kühle Bergbachwasser im Kneippbecken und in der Zulaufrinne, laden ein - sich aktiv zu beteiligen.

Wenn jemand noch mehr erleben möchte,
der kann auch rund um Bach erlebnisreiche Wanderungen unternehmen!
Von Bach hinunter zur Drau und weiter nach Lavamünd – oder über Feldwege am Schloss Leifling vorbei - bis zur nicht mehr besetzten Grenzstelle Leifling (Libeliče) und dort das interessante Schulmuseum besuchen.
Auch das Liaunig Museum ist in der Nähe!
Doch eines ist gewiss und es lohnt sich allemal, eine Rückkehr zur Patekmühle, dem Bauernmuseum - mit historischen Geräten aus der Landwirtschaft - zu Johanna und Ambros Jeuschnigger – denn dort erlebt man für eine freiwillige Spende eine Führung und wird auch noch durch eine aktive Umgebung verwöhnt.

Bericht: Klaus Hofer 
Foto: Ambros Jeuschnigger, Grethi Saliternig, Jakob Slamanig, Klaus Hofer

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.