SPÖ Bleiburg Herbstausflug
Laibach / Ljubljana – Die wahre Stadt der Liebe Europas?

Über 50 Teilnehmer beim Herbstausflug der SPÖ Bleiburg.
82Bilder
  • Über 50 Teilnehmer beim Herbstausflug der SPÖ Bleiburg.
  • hochgeladen von Christian Böhm

Gerüchten zu Folge liegt der Ursprung des Namens Ljubljana im slowenischen Wort für Liebe – LJUBEZEN.

Von diesem Mythos konnte sich das Team der SPÖ Bleiburg beim traditionellen Herbstausflug überzeugen!

Weniger romantische Sprachforscher sehen die Herkunft des Namens Ljubljana zwar in anderen Gegebenheiten, ein Hauch von Liebe liegt auf jedem Fall über der eindrucksvollen Hauptstadt unseres Nachbarn Slowenien.

Über 50 Mitreisende folgten der Einladung der SPÖ Bleiburg zum jährlichen Herbstausflug. Die Stimmung war bereits bei der Anreise hervorragend. Bürgermeister Stefan Visotschnig sowie die mitgereisten Gemeinderäte Karl-Heinz Pirker und Christian Böhm bedankten sich für das große Interesse an dieser Reise. Für die perfekte An- und Abreise sorgte Kapitän Lambert Lischka von LASSNIG Busreisen, der ohne sichtliche Mühe seine „Kutsche“ durch die engen Kurven des Loiblpasses manövrierte. Bereits bei der Hinfahrt wurden die anwesenden Teilnehmer von niemand geringerem als dem Journalisten Janko Kulmesch, der auch für das Tagesprogramm verantwortlich zeichnete, über die geschichtliche Verbindung von Laibach / Ljubljana und Kärnten detailliert informiert.

In der slowenischen Hauptstadt angekommen, konnte man sich bei einer professionellen Stadtführung von den wunderbaren Eindrücken der Altstadt überzeugen. Besonders positiv sah man die komplett autofrei gehaltenen Flächen, die Ljubljana mit knapp 300.000 Einwohner bereits den Titel zur „grünen Hauptstadt“ Europas einbrachte. Ein Konzept mit Zukunft waren sich alle einig! Ein Besuch auf dem bekannten Wochenmarkt, der an Samstagen seinen Höhepunkt hat, durfte nicht fehlen. Die vielen mitgebrachten Rucksäcke wurden mit köstlichen Kostbarkeiten prall gefüllt.

Nach dem geschichtlichen und kulturellen Teil des Programms ging es zu Mittag in das Gostilna Šestica, dem zweitältesten Restaurant in Laibach. Hier konnte sich die Gruppe mit der angebotenen Vielfalt des Lokals verwöhnen und natürlich gab es auch das eine oder andere Gespräch zu den vielen Eindrücken der Führung durch die Altstadt.

Frisch gestärkt ging es zum Abschluss der Reise zum ehemalig höchsten „Wolkenkratzers“ des Balkans, dem 1933 von Architekten Vladimir Šubic geplanten 70 Meter hohen Nebotičnik. Im obersten Stockwerk wurde man mit Kaffee und süßen Leckereien verwöhnt. Die Aussichtsterrasse bietet einen 360 Grad Blick über Laibach, der seines Gleichen sucht.

Bei Einbruch der Dunkelheit startete bereits die Rückreise nach Bleiburg. Im Bus wurde noch lange und intensiv über die Eindrücke des Tages gesprochen. Das Team der SPÖ Bleiburg bedankt sich bei allen Mitreisenden für diesen wundervollen Tag. Die Planungen für die nächsten Ausflüge starten bereits jetzt und es wird wieder etwas Besonderes auf dem Programm stehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.