Poolbillard
Billardspieler hoffen 2020 auf den Meistertitel

Manuell Grill, Hubert Aleschko, Christian Böhm, Sandro Karpf und Tobias Trattnig (v. li.) | Foto: KK
4Bilder
  • Manuell Grill, Hubert Aleschko, Christian Böhm, Sandro Karpf und Tobias Trattnig (v. li.)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Peter Kowal

Der Vizemeister im Pool Billard "PBC RaiBa Bleiburg" zieht für das Jahr 2019 eine positive Bilanz.

BLEIBURG (kope). Vor 34 Jahren wurde der Pool Billardclub Bleiburg im Café Mikic in Bleiburg gegründet. Der Hausherr Erich Mikic war zugleich auch Obmann des neugegründeten Vereines. Der erste Billardtisch wurde damals gekauft und der zweite in Eigenregie gebaut. Bereits in der zweiten Spielsaison verfügte man über zwei Mannschaften.

Neues Vereinslokal

Zwei Jahre später musste sich der junge Verein nach einem Zerwürfnis mit dem Obmann ein neues Vereinslokal suchen. Man wurde in Gonowetz im Gasthof Petzenblick fündig. In den vergangenen 34 Jahren übersiedelte der Verein noch mehrfach, ehe man 2013 im Kulturni Dom Bleiburg das geeignete Vereinslokal fand. Die sportlichen Highlights gab es in den Jahren 1998/99, als man den Durchmarsch von der Kärntner Liga bis in die Bundesliga schaffte.

Neuer Vereinsname

Auch der Name des Vereins wurde in 1. PBC RaiBa Bleiburg geändert. Der aktuelle Vorstand besteht aus Obmann Christian Böhm, Obmann-Stellvertreter Manuell Grill, Kassier Anton Polzer und Schriftführer Franz Juch. Die heurige Spielsaison wurde mit dem Kärntner Vizemeistertitel im Pool Billard abgeschlossen. Meister wurden die Spieler vom „Freizeitcafé 1st. Edition“ aus Villach. „Die Villacher spielen jetzt Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Für uns wäre das alles noch zu früh gekommen“, erklärt Obmann Böhm. Auch die zweite Mannschaft wurde in der C-Liga ebenfalls Vizemeister.
Der Verein zählt derzeit 30 Mitglieder, wovon 22 aktiv in den drei Mannschaften an den Meisterschaften teilnehmen. Probleme gibt es beim Nachwuchs. „Aktuell gibt es leider nur zwei Jugendliche im Verein. Leider glauben viele Eltern noch immer, dass wir ein Wirtshausverein sind. Unser Vereinslokal ist komplett separat und kein Wirtshaus. Bei uns herrscht absolutes Rauchverbot und bei den Bewerben auch Alkoholverbot“, schildert Christian Böhm.

Zwei Turniersiege

Neben dem Vizemeistertitel konnten mit Manuell Grill und Christian Böhm zwei Turniere in Kärnten gewonnen werden. Mit Beginn der Saison 2020 beginnen wieder jeden ersten Freitag im Monat die vereinsinternen Turniere, bei dem auch Nichtmitglieder teilnehmen können. „Da können schöne Preisgelder gewonnen werden. Mit fünf Euro Nenngeld ist man dabei. Es wird sogar eine eigene Hobbywertung geführt", erklärt Böhm.
Auf das Saisonziel angesprochen meint er: "Wir wollen auch 2020 in der A-Liga vorne mitspielen. Im Vordergrund steht für uns aber immer der Spaß am Sport, deshalb rücken wir die spielerischen Erfolge nicht so sehr in den Fokus."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.