VST Völkermarkt
Junge Eishockeytalente werden gefördert

- Bei den Nachwuchstalenten der VST Adler Völkermarkt ist, wie man sieht, der Ehrgeiz immer sehr groß. In den letzten Jahren landeten bereits 14 Spieler beim KAC und zwei beim VSV.
- Foto: MeinBezirk.at
- hochgeladen von Robert Glinik
Bei den VST Adlern Völkermarkt wird Eishockey gelebt und das bereits in jungen Jahren. In der vergangenen Saison feierte die U12 den Kärntner Meistertitel, die U14 wurde Dritter und die U10 holte Platz vier.
VÖLKERMARKT. Mitte Oktober startete der Nachwuchs der VST Adler Völkermarkt in die heurige Eissaison. Die Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16 nehmen an der Kärntner Meisterschaft teil. Trainiert wird dreimal wöchentlich, am Wochenende findet meist ein Spiel zu Hause oder auswärts statt. Trainer beziehungsweise Betreuer der Nachwuchsteams sind Nico Grünwald, Pascal Puschnig, Damir Rasinger, Sandro Seifried und Josef Kerth.
Aktives Fördern der Talente
Insgesamt gibt es 90 Kinder/Jugendliche, die bei den VST Adlern aktiv sind. „Speziell bei den unter Achtjährigen nimmt das Interesse wieder zu“, berichtet Sektionsleiter Josef Kerth. In der vorigen Saison konnte der Nachwuchs tolle Erfolge feiern. Die U12 wurde Kärntner Meister, die U14 holte Platz drei und die U10 belegte Platz vier. „Trotz des großen Ehrgeizes der jungen Talente stehen der Spaß am Eishockey und die Bewegung im Vordergrund. Wir möchten aber auch heuer an die Platzierungen der Vorsaison anknüpfen“, so Kerth. Jeder, der ebenfalls mit dem Eishockeyspielen (ab vier Jahren) anfangen möchte, kann sich gerne beim Sektionsleiter Josef Kerth unter der Telefonnummer 0664/75 04 42 89 melden.
Herausforderungen
Auch für die Sektion Eishockey ist es Jahr für Jahr nicht einfach, alle Kosten zu finanzieren. „Hier danken wir unseren Sponsoren recht herzlich, dass sie uns so zahlreich unterstützen“, sagt Kerth. Die Kosten pro Saison können ähnlich hoch ausfallen wie die beim Fußball. Auch die Kosten für die Eishalle werden vom Verein getragen. In guter Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Völkermarkt ist die Eissaison in der Eishalle aber auch heuer gesichert.
Benefizspiel
Auch dieses Jahr veranstaltet der VST Völkermarkt das Benefizspiel Eishockey trifft Fußball. Es findet am 21. Dezember um 15.45 Uhr in der Eishalle Völkermarkt statt. Lose sind zugleich auch Eintrittskarte. Es werden tolle Sachpreise verlost. Der Erlös kommt der Völkermarkterin Sarah Gödl zugute, die an einer Stoffwechselerkrankung leidet, im Rollstuhl sitzt und täglich auf Unterstützung angewiesen ist. Weitere Sportbeiträge aus der Region finden Sie unter: Tolle Geste des FC Bayern München, Saisonstart PIrkdorf, LG Südkärnten




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.