Auf der großen Suche nach dem Kurschatten

Startbereit: P. Korak, P. Schildberger, E. u. A. Rauter, E. Böhme, R. Schildberger, S. Jahn, H. Grilz, A. Slamanig, M. Jahn, E. Prilassnig, C. Gaugg
7Bilder
  • Startbereit: P. Korak, P. Schildberger, E. u. A. Rauter, E. Böhme, R. Schildberger, S. Jahn, H. Grilz, A. Slamanig, M. Jahn, E. Prilassnig, C. Gaugg
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Die Darsteller der Bühne Wallersberg gehen heuer auf Kur. Ihr neues Stück, mit dem sie am Freitag, dem 21. April, ihre Premiere feiern, spielt nämlich im exklusiven Kurhotel "Gesund und Schön" und trägt den Titel "Der Kurschatten".

Über das Stück

Während sich ein gestresster Ehemann in besagtem Hotel von Beruf, Frau und Schwiegermutter erholen will, ahnt er nicht, dass eben jene Damen sich ebenfalls dort einquartiert haben. Die Ehefrau unter falschem Namen, um etwas zu erleben und die Schwiegermutter, um sich von ihrer 7. Hochzeit zu erholen. Da alle auf der Suche nach einem Kurschatten sind und auch das Hotel-Personal ganz schön eigen ist, bleiben die Verwechslungen natürlich nicht aus.

Zwei neue Gesichter

Zum bewährten Team haben sich heuer zwei neue Gesichter gesellt. Zum einen Eva Rauter, Frau von Obmann Andreas Rauter. Seit Jahren ist sie hinter der Bühne für den Verein aktiv, heuer steht sie erstmals auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Der Wechsel auf die Bühne war eine Notwendigkeit. "Es gab einfach eine Darstellerin zuwenig", nennt Eva Rauter den einfachen, aber triftigen Grund. Sie spielt die Rolle der Badefrau Wilma Kneipp. "Die Rolle ist klein, das reicht für den Beginn", schmunzelt Rauter.
Zweite im Bunde ist die 17jährige Chiara Victoria Gaugg, die wie der Großteil der Darsteller direkt aus St. Peter am Wallersberg kommt. Die musikalische Bakip-Schülerin freut sich schon sehr auf ihren ersten Einsatz als Reinigungsfrau Dragica. "Der Obmann hat mich bei der Sonnwendfeier im Vorjahr angesprochen und jetzt bin ich dabei", erklärt Gaugg.

Wieder auf Tournee

Die Proben für das Stück laufen seit Dezember. Als eine der letzten Theatergruppen gehen die Wallersberger auch auf eine kleine Tournee. "Wir spielen drei Mal in St. Peter am Wallersberg, und jeweils einmal in Völkermarkt, Griffen und Köttmannsdorf", ergänzt der Obmann. Neben dem Theaterspiel fand im Vorjahr auch erstmals ein Boccia Turnier, organisiert von der Bühne Wallersberg, statt. "Aufgrund des großen Erfolges wird es auch heuer wieder ein Turnier geben", verrät der Obmann abschließend.

Zur Sache:

"Der Kurschatten" von Norbert Größ

Premiere: Freitag, 21. April
Wo: Kultursaal St. Peter am Wallersberg
Beginn: 20 Uhr

weitere Termine:
St. Peter: Sonntag, 23. April (18 Uhr) und Freitag, 5. Mai (20 Uhr)
Griffen: Donnerstag, 27. April (20 Uhr) im Kulturzentrum
Völkermarkt: Freitag, 28. April (20 Uhr) in der Neuen Burg
Köttmannsdorf: Samstag, 29. April (20 Uhr) in der Volksschule

Karten sind bei den Darstellern oder im Vorverkauf bei Bauelemente Schildberger in Völkermarkt, Fleischerei Freitag (Griffen), Tourismusbüro (Stadtgemeinde Völkermarkt) und bei der Burschenschaft Pichler (Köttmannsdorf) erhältlich.

Mitwirkende: Paul Korak, Purgi Schildberger, Andreas und Eva Rauter, Hannes Grilz, Reinhard Schildberger, Elisabeth Böhme, Anita Slamanig, Emmerich Prilassnig, Chiara Victoria Gaugg, Monika Jahn, Sabine Jahn

Regie: Siegfried Mirkac
Maske: Helga Schildberger
Bühnentechnik: Hubert Rauter und Josef Ukowitz
Requisite: Kathi Korak

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.