Landesausstellung: Finanzierung wird am Mittwoch beschlossen

Kurator Peter Fritz, Landesrat Christian Benger, Freddy Mautendorfer von Uppercut (von links)
  • Kurator Peter Fritz, Landesrat Christian Benger, Freddy Mautendorfer von Uppercut (von links)
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT (sj). Am Freitag fand in der Buchhandlung-Galerie Magnet in Völkermarkt eine Pressekonferenz zur Landesausstellung 2020 statt. Laut Landesrat Christian Benger wird am Mittwoch, 31. Januar, die Finanzierung in der Höhe von 7,8 Millionen Euro in der Regierungssitzung beschlossen: ""Die Vorbereitungsarbeiten sind nun nach fast zwei Jahren abgeschlossen, mit dem Finanzierungsbeschluss in der Regierung starten die Bürgerbeteiligung und die Ausschreibungen, damit die Gemeinden ihre Projekte einreichen können." Im Laufe des Februar soll es eine Auftaktveranstaltung mit detailierten Informationen für all jene geben, die ein Projekt einreichen wollen.

"Mutig und innovativ"

"Eine Landesausstellung wie diese hat es noch nie gegeben, das Konzept ist mutig, innovativ und zukunftsorientiert", stellte Kurator Peter Fritz klar. Bisher wurde die inhaltliche und wissenschaftliche Ausrichtung vorbereitet und die verschiedenen Facetten der LA 2020 dargelegt.
Mit dem Finanzierungsbeschluss starten die Ausschreibungsmodule in den verschiedenen Bereichen wie Kunst, Kultur und Brauchtum, Schule, Wissenschaft, Gemeinden und Zukunftsfabrik. Mit diesen Ausschreibungen, die einem offenen Wettbewerb gleich kommen, erfolgt nicht nur die Mitarbeit der Gemeinden, von Schulen, sondern auch der gesamten Bevölkerung im Landesausstellungsgebiet. "Alle können sich einbringen", erläutert Benger.

Neue Burg als Kulturzentrum

Dem Thema "Demokratieentwicklung" wird ein breiter Raum gewidmet, die Neue Burg in Völkermarkt mit dem Bezirksheimatmuseum soll mit Unterstützung des Landes für diesen Themenblock zu einem Kulturzentrum umgestaltet werden und es wird ein Demokratiemuseum entstehen.
Ein weiteres Thema ist "Vernetzung, Nachbarn und Dialog", in dem Kultur und Sport zusammengeführt werden und beispielsweise die Europeada, die Fußballeuropameisterschaft der autochthonen Minderheiten, in Unterkärnten durchgeführt wird. Das Herzensanliegen für Benger ist das Thema Zukunftsfabrik, gleichzusetzen mit Zukunftsperspektiven.

Logo präsentiert

Im Zuge der Pressekonferenz wurde auch das Logo präsentiert. Dafür wurde ein Wettbewerb durchgeführt, an dem fünf Agenturen teilgenommen haben. Überzeugt hat die Kärntner Agentur Uppercut (Freddy Mautendorfer) mit ihrer Arbeit.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.