Wachau
Waidhofens Liebe zu den Auto-Klassikern

10Bilder

WAIDHOFEN. "Mein erstes Auto war ein Citroën 2CV, also eine Ente. Das waren Zeiten", schwelgt Waidhofner Karl Piaty senior in Erinnerungen. Beim Zwischenstopp der Oldtimer-Classic wollten wir von den Waidhofnern wissen, welche Erinnerungen sie an das allererste Auto haben. Und so viel sei gleich verraten: Das eine oder andere erste Auto wäre heute schon ein Oldtimer.

Der Käfer in Italien
"Ich hatte einen gelben VW Käfer. Damit hab ich meine erste Freundin immer abgeholt und wir sind spazieren gefahren", erzählt Konrad Sidl. "Wir sind damit sogar ein paar Tage nach Italien gefahren", fügt er hinzu. Einen weißen VW Scirocco nannte Alois Zehetner als allererstes Auto in den Achtzigern sein Eigen. "Mit nachträglich eingebautem Fünf-Punkt-Gurt und riesigen Lautsprechern. Damit war ich damals bei den jungen Frauen der Held", schmunzelt Alois Zehetner. "Wir sind halt mit offenen Fenstern und lauter Musik am Wochenende unterwegs gewesen. Hätte ich das Fahrzeug noch, wäre es schon ein Oldtimer", so Zehetner.
Aktuell einen Oldtimer besitzt Waidhofnerin Sigrid Hartner. "Ein Puch, ein echter Italiener. Den hab ich zu meinem 50. Geburtstag bekommen. Bei der Classic nehm' ich aber nicht teil. Ich fahr' halt so spazieren damit", strahlt die Waidhofnerin. Oldtimer-Classic-Lokalmatadore Reinhard und Christian Weinstabl trotzten dem teilweise einsetzenden Regen mit ihrem roten Maserati, Baujahr 1960: "Motorsport hat mich immer schon begeistert", so der gebürtige Waidhofner Reinhard Weinstabl.

Autor:

Eva Dietl-Schuller aus Waidhofen/Ybbstal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.