Weihnachtsgrüße aus Asien

WAIDHOFEN/KAMBODSCHA. Eine kleine Schule für benachteiligte Kinder in Kambodscha in Südostasien. Es gibt zu wenig Stühle, keine Bücher und schon gar keine Computer.
Die Kinder kommen von der Arbeit am Reisfeld für eine Stunde zur Schule, um Englisch zu lernen. Ihr Lehrer: Waidhofner Michael Rauch-egger.

Waschen am Fluss

"Meine erste Unterrichtsstunde war wohl das beeindruckendste Erlebnis hier. Die Kids strahlen so eine Freude aus und sind so lernwillig, es macht unglaublich viel Spaß mit ihnen zu arbeiten", so der Waidhofner.
"Ich unterrichte hier in erster Linie, um den Kindern zu helfen, und weiters, um das echte Kambodscha abseits der Touristenpfade zu erleben. Die touristischen Orte lassen einem vermuten, dass in dem Land alles in Ordnung ist, aber das Dorfleben zeigt, wie arm das Land wirklich ist und wie hart die Leute arbeiten müssen, um genug Essen auf den Tisch zu bekommen", erklärt er.

Keine Touristenpfade

"Es ist unvorstellbar, unter welchen Bedingungen diese Dorfbewohner leben müssen. Sie schlafen in Holzhütten direkt am Boden, sie waschen sich im Fluss und am Tisch kommt meist nur Reis. Das Beeindruckende: Die Menschen sind trotzdem glücklich, sie lächeln den ganzen Tag", so Rauchegger, für den es aktuell keinen Luxus wie Bett oder Dusche gibt.

Grüße aus der Ferne

Weihnachten feiert der Waidhofner heuer 9.000 Kilometer von seiner Familie entfernt. Ein großes Fest wird es allerdings in Kambodscha nicht geben.
"Natürlich wird mit der Familie telefoniert. Aber ansonsten wird es ein Tag wie jeder andere sein, um das Heimweh nicht zu wecken", sagt Michael Rauchegger und schickt schon mal Weihnachtsgrüße an Familie und Freunde: "Und ganz besonders an meine beiden Nichten Leonie und Marlene."
Rückflugticket hat Michael Rauchegger noch keines. "Aber ich denke, im März komme ich wieder zurück nach Waidhofen. Ich freue mich schon auf Freunde und Familie, und das österreichische Essen vermisse ich sehr", so der Waidhofner abschließend. Mehr vom Waidhofner Michael Rauchegger auf Reisen unter: www.instagram.com/rauchireist

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen