Christoph Hippmann gibt Stadtball-Koordination ab

Renate Pyrker, Stadträtin Silvia Huber, Johann Schrems, Mag. Sonja Duda (Frauenhaus Wels), Christoph Hippmann, Bürgermeister Dr. Peter Koits, Albert Schaner, Mag. Martina Franke (Direktorin Landesmusikschule Wels), Arno Kransteiner, Erika Baudisch, Peter Kowatsch, Ridi Schmidsberger, Romana Müller (Wels Marketing & Touristik), Birgit Lehner und Peter Jungreithmair (Geschäftsführer Wels Marketing & Touristik GmbH)
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  • Renate Pyrker, Stadträtin Silvia Huber, Johann Schrems, Mag. Sonja Duda (Frauenhaus Wels), Christoph Hippmann, Bürgermeister Dr. Peter Koits, Albert Schaner, Mag. Martina Franke (Direktorin Landesmusikschule Wels), Arno Kransteiner, Erika Baudisch, Peter Kowatsch, Ridi Schmidsberger, Romana Müller (Wels Marketing & Touristik), Birgit Lehner und Peter Jungreithmair (Geschäftsführer Wels Marketing & Touristik GmbH)
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"Der Stadtball 2015 wird für mich der letzte in der Funktion des Koordinators sein. Ich werde 2016 gemeinsam mit meinem Bruder die Tanzschule übernehmen und möchte mich voll auf diese Aufgabe konzentrieren. Beim Stadtball möchte ich dann nur noch im Komitee dabei sein", ließ Christoph Hippmann bei der Pressekonferenz wissen. Zuvor präsentierte er die Zahlen des Stadtballs 2014. Bei der Veranstaltung wurde ein Reinerlös von 18.000 Euro erwirtschaftet. Gespendet wird das Geld zu gleichen Anteilen dem Frauenhaus Wels und der Landesmusikschule Wels. Die Schüler werden mit dem Geld für Welser Seniorenhäuser und Tagesheimstätten Konzerte und Lesungen abhalten.
Wie geht es ab 2016 mit dem Stadtball weiter? Stadtmarketing-Chef Peter Jungreithmair möchte noch bis zum Sommer eine Lösung finden. Seine Präferenz wäre ein Verein, der die Organisation übernimmt.

Erfolg nur durch außerordentliche Leistungen möglich
Viele Sponsoren haben sich auch in diesem Jahr wieder für den Ball und den damit verbundenen Charity-Gedanken begeistern lassen. Auch zahlreiche freiwillige Helfer stellten sich und ihre Arbeitskraft wieder kostenlos in den Dienst der guten Sache.
Die Stadt Wels unterstützt den Stadtball seit Anfang an voll und ganz und stellt das Stadttheater, Auf- & Abbau, Technik sowie einen wunderschönen Blumenschmuck inkl. Auf- und Abbau sowie Material- und Personalkosten und auch die gesamten Personalstunden, die bei der Wels Marketing & Touristik als offiziellen Veranstalter anfallen, kostenlos zur Verfügung. Im Gegenzug wird die Lustbarkeitsabgabe zur Gänze an die Stadt abgeführt. Diese gesamten Personalstunden sowie auch alle Materialkosten, Kosten für Miete, Technik,… etc der Stadt Wels betragen in der internen Bewertung 34.000 Euro, dieser Betrag fließt als bargeldlose Unterstützung jährlich dem Projekt Stadtball zu.

Einnahmen und Ausgaben
Einen tiefen wirtschaftlichen Hintergrund haben die gesamten Einnahmen im Rahmen des Sach- und Leistungssponsorings beim Stadtball. Unzählige Firmen und Partner des Stadtballs stellen dem Ball Arbeitsleistungen bzw. tolle Sachleistungen zur Verfügung und bekommen als Gegenleistung eine großartige Werbeleistung zur Verfügung gestellt. Denn diese Unternehmen sehen im Stadtball die Möglichkeit, ihr Produkt bzw. ihre Dienstleistung hochwertig zu präsentieren und den Ballgästen schmackhaft zu machen. Die Leistung wird mittels Gegenleistung abgerechnet und es entsteht somit eine geldneutrale Abrechnung. Alleine die Einnahmen, die aus dem Sach- und Leistungssponsoring kommen, betragen 47.800 Euro.
Weitere Einnahmen resultieren aus dem Kartenverkauf, den Spenden der Service Clubs oder den Einnahmen aus dem Charity Roulette. Diese Einnahmen belaufen sich in Summe auf 37.820 Euro. Weitere Einnahmen ergeben sich aus dem Sponsoring unzähliger Firmen, die für ihr Geld großartige Werbeleistungen zur Verfügung gestellt bekamen und so ihr Unternehmen am Stadtball präsentieren konnten. Diese Einnahmen aus dem Cash-Sponsoring belaufen sich auf 34.950 Euro.
Daraus ergibt sich eine Summe der Einnahmen von an die 120.570,00 Euro. Dem gegenüber stehen die Ausgaben des Sach- und Leistungssponsoring, die in Summe ein unbares Gegengeschäft darstellen. Weitere Ausgaben ergeben sich durch das Programm inkl. Personal von 15.600 Euro, sowie für das Zelt und die Technik mit 21.350Euro die Steuern und Abgaben (Lustbarkeit, AKM,...) belaufen sich auf 10.740 Euro netto und sonstige Ausgaben wie zB Druck, Wachdienst oder Dekoration betragen an die 7100 Euro. Daraus ergibt sich eine Ausgabensumme von 102.600 Euro netto und ein Saldo von an die 18.000 Euro, der heuer als Spendenbetrag definiert wurde.

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