61.000 Kunden werden mit 120.000 Artikeln versorgt

Ernst Wiesinger, Geschäftsführer von Kellner & Kunz. | Foto: K&K
  • Ernst Wiesinger, Geschäftsführer von Kellner & Kunz.
  • Foto: K&K
  • hochgeladen von Ines Trajceski

WELS. Kellner & Kunz, das Großhandelsunternehmen für Werkzeuge, Befestigungstechnik und C-Teile Bewirtschaftung aus Wels, wächst weiter. Der Gruppenumsatz ist 2013 von 159 Millionen auf 161 Millionen Euro gestiegen, ein Plus von 1,61 Prozent. Das Unternehmen versorgt in Österreich und Osteuropa 61.000 Industriebetriebe und Handwerker mit der Eigenmarke RECA und anderen Spitzenprodukten führender Hersteller. Das Portfolio ist mit 120.000 Artikeln breiter denn je. Kellner & Kunz beschäftigt international 962 Personen, 533 davon arbeiten in Österreich. Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und zählt heute zu den wichtigsten Arbeitgebern in der Region. In Österreich erwirtschaftete Kellner & Kunz 2013 rund 125 Millionen Euro, das sind um 3,33 Prozent mehr als im Jahr davor. Täglich verlassen rund 2.800 Lieferungen mit mehr als 16.000 Auftragspositionen das automatisierte Logistikzentrum in Wels. Kellner & Kunz Geschäftsführer Ernst Wiesinger: „Die Dynamik der Märkte legt nun wieder mehr zu, in der Industrie und im Handwerk. Durch den Ausbau unserer Logistik und Investitionen in neue Technologien sind wir gut gerüstet.“

Beim C-Teile Management geht es um kleine Teile mit großer Wirkung. Materialien wie Verbrauchsstoffe und Kleinteile stellen im Allgemeinen einen geringen Wert dar, verursachen in Summe aber oft hohe Beschaffungs-, Lager- und Prozesskosten. Kellner & Kunz ist darauf spezialisiert, die Beschaffung optimal zu gestalten und die Industrie und Handwerker mit den nötigen Kleinteilen zu versorgen um deren Kosten zu minimieren und Prozesse zu optimieren. In den vergangenen Jahren hat Kellner & Kunz ordentlich aufgerüstet, in die Logistik und in neue Technologien. 2013 sind um sieben Millionen Euro ein neues Vertriebszentrum und ein Verkaufsshop entstanden.

Spitzentechnologie reagiert automatisch auf Kundenbedarf
Das 2010 errichtete, automatisierte Logistikzentrum in Wels ist die Drehscheibe für die rasche Belieferung aller Kunden im In- und Ausland. 58 Prozent des Umsatzes kommen aus der Industrie und 42 Prozent sind Umsätze mit Handwerkern. Ernst Wiesinger: „Wir versuchen immer eine Nasenspitze vorne zu sein und haben zuletzt intensiv in Technik investiert. Zum Beispiel in die Spitzentechnologie RFID. Dabei vermittelt ein Transponder praktisch in Echtzeit den Bedarf beim Kunden an unser zentrales Logistiklager. Eine Software steuert den gesamten Ablauf von der Bestellung bis zur Lieferung. Wir erkennen in dieser Technologie noch viel Potenzial für unsere Kunden und uns.“

Materialmanagement als neues Serviceangebot
Kellner & Kunz versorgt auch Bauarbeiter aus dem Hoch- und Tiefbau, Metallhandwerker, innerbetriebliche Werkstätten und Holzhandwerker, dem jüngsten Segment. Auch auf der Baustelle gilt es immer wieder neue Bewirtschaftungslösungen zu finden. Eine davon ist das sogenannte Container Service. „Wird zum Beispiel an einer Baustelle Verbrauchsmaterial benötigt, so übernimmt Kellner & Kunz das gesamte Material-Management vor Ort samt Bewirtschaftung eines Containers“, erklärt Ernst Wiesinger. Seit kurzem können sich Handwerker auch im neuen Shop in Wels mit den nötigen RECA Produkten und anderem hochwertigen Kleinmaterial eindecken. Der Shop wurde im Sommer 2013 eröffnet und ist auch Hobby-Handwerkern zugänglich.

Zweistelliges Wachstum im KFZ Bereich

Einen Bereich mit markantem zweistelligem Wachstum im Jahr 2013 stellt der KFZ Bereich dar. Kellner & Kunz beliefert unter der Marke Normfest rund 1400 freie Werkstätten mit C-Teilen und Verbrauchsteilen wie chemische Produkte, Sprays, Reiniger, Ersatzglühbirnen und mehr für Mechaniker. „Hier ernten wir die Früchte der vergangen Jahre. Seit 2008 werden die Produkte der Marke Normfest über die Kellner & Kunz AG in Österreich vertrieben. Normfest ist nun eine wichtige Marke in unserem Portfolio, die sich immer mehr etabliert“ erklärt Wiesinger. Alle RECA Produkte von Kellner & Kunz werden übrigens in Kürze für Gewerbeberechtigte auch im neuen Online Shop zu bestellen sein. Derzeit ist der Online Shop noch in der Testphase.

Über Kellner & Kunz

Weitere Standorte neben der Zentrale in Wels/Oberösterreich sind Wien, Graz, Klagenfurt, Innsbruck und Salzburg.
Zur österreichischen Kellner & Kunz AG zählen die elf osteuropäischen Tochterunternehmen in Tschechien, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Polen, Bosnien-Herzegowina, Serbien-Montenegro, Bulgarien, Rumänien und Türkei.
Die Kellner & Kunz AG gehört zur RECA Group, einer Dachorganisation für die Marken RECA (Handwerk), Normfest (Automobil) und Scar (Cargo). Die RECA Group ist mit 28 Gesellschaften in 21 Ländern Europas sowie in China aktiv.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.