So klappt der Wechsel in eine höhere Schule

Schule macht Spaß!

Spannend beginnt das Schuljahr 2017/18 für die SchülerInnen der ersten Jahrgänge der HAK 2 Wels. Neues Schulgebäudes, neue Fächer, neue Freunde und neue Lehrer, eine Herausforderung für Jugendliche und Eltern.

Ältere Kinder brauchen genauso Unterstützung beim Wechsel in eine Handelsakademie oder Handelsschule, wie Taferlklassler. Der erste Schultag wird mit Neugierde und Freude erwartet. Nach den ersten Tagen an der neuen Schule kommt oft schnell das Gefühl der Überforderung. Tonnenweise dicke Schulbücher, exotisch klingende Bezeichnungen der neuen Unterrichtsgegenstände, und dazu gibt es sieben Schularbeitsfächer. Um die anfängliche Freude auf den neuen Lebensabschnitt der Jugendlichen aufrechtzuerhalten, wird an der HAK 2 Wels eine umfangreiche Hilfestellung beim Schulwechsel geboten. Schüler werden ausreichend informiert und mit Hilfe von Diagnosechecks werden die Eingangsvoraussetzungen der Schüler erhoben, um in den ersten Monaten Schwächen zu erkennen und Hilfe anzubieten. Der Elternabend findet bereits in der 2. Schulwoche statt und hierbei gibt man Eltern Tipps, wie sie ihren Kindern in der Umstellungszeit helfen können. Wichtig ist viel Schlaf, Bewegung und eine gesunde Ernährung. Mit den Jugendlichen eine Spaziergang machen und sich über die Eindrücke aus der neuen Schule erzählen lassen oder bei organisatorischen Dingen, wie Lernplänen helfen. Vorübergehend Zurückstecken bei außerschulischen Aktivitäten, die unnötig Druck und Stress verursachen. Kennenlerntage, bei denen die Klassengemeinschaft im Vordergrund steht, helfen rasch Kontakt und Vertrauen zueinander zu finden. Einem guten Start in der neuen Schule steht damit nichts mehr im Weg!

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.