Sanierung der Traunbrücke Lambach gestartet

Die Traunbrücke Lambach besteht seit etwa 120 Jahren. Seit heute wird sie saniert. | Foto: Hollig
2Bilder
  • Die Traunbrücke Lambach besteht seit etwa 120 Jahren. Seit heute wird sie saniert.
  • Foto: Hollig
  • hochgeladen von David Hollig

LAMBACH/STADL-PAURA. Seit dem heutigen Freitag, 7.00 Uhr, ist die Traunbrücke Lambach wie angekündigt halbseitig mit Ampelregelung und wechselseitiger Anhaltung gesperrt. Die Baustelle dauert bis 24. August, 17.00 Uhr. Wie am 27. Februar (Link) berichtet, wird der Korrosionsschutz der Brücke erneuert, zudem auch das Geländer. Das Land Oberösterreich investiert etwa 550.000 Euro in das Bauprojekt und geht von einer Fahrzeitverlängerung von zirka fünf Minuten aus.
Im Jahr 1900 wurde die Traunbrücke, welche die Gemeinden Lambach und Stadl-Paura miteinander verbindet, erbaut. "Eine Brücke in dieser Größenordnung und Bauweise wird periodisch auf ihren Zustand hin kontrolliert. Im Zusammenhang mit der Fertigstellung der Umfahrung Lambach haben wir die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen für dieses Jahr eingetaktet", gibt Günther Steinkellner, Landesrat für Infrastruktur, bekannt. Hauptsächlich betreffen die Arbeiten die komplette Erneuerung des Korrosionsschutzes. Ebenfalls müssen einzelne schadhafte Nietverbindungen saniert werden. Für den zweiten Bauabschnitt im Jahr 2018 folgt die Fahrbahndeckensanierung der B144 von der Stiftskreuzung in Lambach bis zur Hager Kreuzung in Stadl Paura. "Mit der Sanierung, der über 100 Jahre alten Brücke können wir die Nutzung für die nächsten 20 Jahre gewährleisten", sagt Steinkellner.

Die Traunbrücke Lambach besteht seit etwa 120 Jahren. Seit heute wird sie saniert. | Foto: Hollig
Foto: Land OÖ
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.