Anzeige

Controlling mit IT Unterstützung - ein Beratertipp von Best Step

Dr. Stefan Mayr - UNICONSULT Unternehmensberatung und Mitglied von BESTSTEP | Foto: BestStep
2Bilder
  • Dr. Stefan Mayr - UNICONSULT Unternehmensberatung und Mitglied von BESTSTEP
  • Foto: BestStep
  • hochgeladen von Reischauer Consulting GmbH

Im Zuge der Digitalisierung kommen auch auf das Controlling bzw. Finanz- und Rechnungswesen neue Herausforderungen zu. Die Digitalisierung bietet durch Standardisierung und Automatisierung von Prozessen (z.B. automatische Belegerfassung und -verbuchung, „Self-Controlling“ für Manager durch Direktabfragen in den Systemen) eine Vielzahl neuer Möglichkeiten.

Folgende Herausforderungen stellen sich dabei für das Controlling:

* Sicherstellung von fehlerfreien Roh- und Stammdaten: Je umfangreicher die Datenhaltung und -auswertung wird, desto stärker gewinnt die Datengrundlage an Bedeutung, im Sinne von Richtigkeit, Konsistenz und Kompatibilität.
* Integration unterschiedlicher Systeme (Produktion, Vertrieb, Auftragsbearbeitung, Rechnungswesen, etc.): Durch die Integration der Systeme wird die Unternehmenssteuerung schlanker und schneller, da Überleitungsschritte wegfallen.
* Neue Steuerungslogik in Unternehmen: War das Controlling in der Vergangenheit darauf ausgerichtet, Effizienz und profitables Wachstum zu planen und zu steuern, so muss es heute im Umgang mit strategischer und operativer Unsicherheit und veränderbaren Geschäftsmodellen unterstützen.

RESÜMEE: Die Digitalisierung verändert die Spielregeln im Finanzbereich, die Aufgabe des Controllers entwickelt sich in Richtung Business Partner, der mit dem Management Geschäftsmodelle weiterentwickelt.

Infos unter: 07242 42343, stefan.mayr@uniconsult.at oder www.beststep.at

Dr. Stefan Mayr - UNICONSULT Unternehmensberatung und Mitglied von BESTSTEP | Foto: BestStep
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.