Meir Immobiliengruppe baut für DHL Express

Gunter Kastler (Bgm. Hörsching), Karin Hörzing (Vzbgm. Linz), Ralf Schweighöfer, Managing Director der DHL Express, Gerhard Kunesch, GF Flughafen Linz und Investor und Projektentwickler Alois Meir. | Foto: Franz Kaufmann
  • Gunter Kastler (Bgm. Hörsching), Karin Hörzing (Vzbgm. Linz), Ralf Schweighöfer, Managing Director der DHL Express, Gerhard Kunesch, GF Flughafen Linz und Investor und Projektentwickler Alois Meir.
  • Foto: Franz Kaufmann
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS/HÖRSCHING. DHL Express baut direkt am Blue Danube Airport Linz eine weitere Niederlassung für mehr als 180 Mitarbeiter und 70 Kuriere. Mehr als 25 Millionen Euro sollen in den ressourcenschonenden Neubau investiert werden, der durch modernste Gebäudetechnik bis zu zehn Prozent CO2 einsparen soll. In diesem neuen kombinierten Gebäude, in dem innovative Sortiertechnik zum Einsatz kommen wird, kann zukünftig auf rund 9.000 Quadratmetern ein Sendungsvolumen von bis zu 22.000.000 Paketen pro Jahr bearbeitet werden. Somit entsteht in Hörsching das größte und leistungsfähigste Sortierzentrum für Expresssendungen in Österreich.

Erfahrener Partner

Die Meir Immobiliengruppe gehört zu Österreichs führenden Logistikimmobilienentwicklern und hat sich bereits bei mehreren Logistikstandorten von DHL als Projektpartner sowie Investor engagiert. Alois Meir, Eigentümer und Geschäftsführer der Meir Immobiliengruppe, dazu: "Für uns ist es eine ganz besondere Auszeichnung, dass sich das weltweit größte Logistikunternehmen erneut für uns als Entwicklungs- und Errichtungspartner entschieden hat. Der Auftrag für das Luftfracht-Logistikzentrum spricht für uns als Immobilienentwickler."
Um das Gebäude möglichst energieeffizient zu betreiben, ist der Einsatz von Geothermie zur Heizung und Kühlung geplant. Die Beleuchtung übernehmen stromsparende LED-Lampen. DHL investiert 25,6 Millionen Euro in den Bau der Niederlassung. Mit der geplanten Inbetriebnahme des neuen DHL-Standorts voraussichtlich im April 2019 werden 180 Mitarbeiter und 70 Kuriere ihre Arbeit aufnehmen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.