Patienten lieben kleine Kliniken
Top-Werte bei Patientenbefragung. Niederösterreichische Landeskliniken erreichen im Schnitt 92 von 100 möglichen Punkten. Scheibbs, Waidhofen/Ybbs und Lilienfeld als Spitzenreiter.
„Wer sich nicht selbst hinterfragt, wird hinterfragt werden“. Gesundheitslandesrat Karl Wilfing präsentierte am vergangenen Mittwoch die Ergebnisse der Patientenbefragungen an den Landeskliniken. 565.400 Patienten haben seit 2006 einen Fragebogen ausgefüllt. Alleine 2015 wurden 28.000 Fragebögen in 25 der 27 Landeskliniken abgegeben. Wilfing: „Die Rückmeldungen der Patienten sind sehr wichtig. Oft sind es die kleinen Dinge, die den Aufenthalt verbessern. 15 konkrete Anregungen aus den Befragungen konnten wir in den vergangenen Jahren umsetzen.“
Grundsätzlich fällt bei den Ergebnissen auf, dass kleinere Kliniken besser abschneiden als große. Die Top 3 Kliniken haben unter 300 Betten, größere Kliniken schneiden auch mit meist über 90 Prozent Zufriedenheit ab, erzielen aber leicht schwächere Werte. Die geringsten Werte in Niederösterreich liegen immer noch bei beachtlichen 87 Prozent Zufriedenheit.
Bei der allgemeinen Zufriedenheit führen die Sonderanstalten in Allentsteig und Hochegg. Bei den „normalen“ Kliniken führt Lilienfeld vor Scheibbs und Melk.
In der „Disziplin" Aufnahme und Übersichtlichkeit führt Klosterneuburg vor Gmünd und Lilienfeld. Bei Zimmerausstattung, Sauberkeit und Essen sind in Waidhofen/Ybbs, Scheibbs und Gmünd die Top 3 Anstalten. Wilfing: „Zum Essen ist zu sagen, dass wir größten Wert auf saisonale und regionale Produkte legen. Außerdem sind 30 Prozent der Lebensmittel inzwischen bio.“ Bei den Tagesabläufen, Visiten und Arztgesprächen führt Waidhofen/Ybbs vor Klosterneuburg und Scheibbs. Auch der Ruf der Klinik im Bekanntenkreis wurde abgefragt. Dabei sind Scheibbs, Lilienfeld und Waidhofen an der Ybbs die Stars in der Mundpropaganda.
Insgesamt ergibt sich ein Bild der Gesamtsieger in allen Disziplinen. Nummer 1 ist Scheibbs, auf den Rängen folgen Waidhofen/Ybbs und Lilienfeld. Insgesamt haben alle Häuser einen Schnitt von 92 von 100 möglichen Punkten. Wilfing: „Auch aus dieser Befragung werden wir wieder konkrete Maßnahmen ableiten. Die bisherigen Anregungen haben bereits zu Verbesserungen geführt. Etwa neue Patientenbesprechungszimmer in St. Pölten, neue Aufnahmeräume mit Privatsphäre in Klosterneuburg oder flächendeckender Ausbau des WLAN-Netzes in Horn.“
Als Fazit fasste Wilfing zusammen: „Grund für die hohe Zufriedenheit ist die Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür mein aufrichtiger Dank. Aber wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. Deshalb werden wir von August bis November 2016 auch wieder eine neue Patientenbefragung durchführen und daraus erneut Schlüsse ziehen."
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