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Neuer Geh- und Radweg in Tullnerbach

Engelbert Daxböck (Straßenmeisterei Neulengbach), Abgeordneter zum NÖ Landtag Martin Michalitsch (in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner), Dipl.-Ing. Günter Deussner (NÖ Straßenbauabteilung Tulln), Johann Novomestsky (Bürgermeister der Marktgemeinde Tullnerbach).
  | Foto: Straßenmeisterei
  • Engelbert Daxböck (Straßenmeisterei Neulengbach), Abgeordneter zum NÖ Landtag Martin Michalitsch (in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner), Dipl.-Ing. Günter Deussner (NÖ Straßenbauabteilung Tulln), Johann Novomestsky (Bürgermeister der Marktgemeinde Tullnerbach).
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  • hochgeladen von Katharina Gollner

Mit dem Bau des neuen Geh- und Radweges entlang der Landesstraße B 44 in Tullnerbach wurde ein weiteres Teilstück eines Gesamtprojektes für die Verbesserung der Radweginfrastruktur in der Region geschaffen und damit die Verkehrssicherheit für die Fußgänger und Radfahrer maßgeblich erhöht.

TULLNERBACH/WIENERWALD (pa). Abgeordneter zum NÖ Landtag Martin Michalitsch nimmt am 25. September 2020 in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Fertigstellung des neuen Geh- und Radweges im Gemeindegebiet Tullnerbach vor.

Ausgangssituation

Um die Verkehrssicherheit für die Fußgeher und Radfahrer entlang der Landesstraße B 44 zu erhöhen, haben das Land NÖ und die Marktgemeinde Tullnerbach die Errichtung eines neuen Geh- und Radweges beschlossen. Im Anschluss an den von Osten kommenden, bestehen-den Geh- und Radweg „Wienerwaldsee“, wurde zwischen der Kreuzung mit den Gemeindestraßen „Norbertinumstraße“ bzw. “Seestraße“ bis zur Kreuzung mit der Landestraße L 2108 „Brentenmais-straße“ der neue Geh- und Radweg errichtet.

Ausführung

Die Errichtung des neuen Geh- und Radweges in Tullnerbach erfolgte am südlichen Fahrbahnrand der Landesstraße B 44 auf einer Länge von rd. 450 m. Eine rund 45 m lange Stützmauer wurde er-richtet und die Entwässerung teilweise erneuert. Der kombinierte Geh- und Radweg ist von der Hauptfahrbahn der B 44 durch einen Hochbord- bzw. Schrägbordstein bei Hauszufahrten getrennt.Die Breite des kombinierten Geh- und Radweges beträgt von 2,6 m bis ca. 4,0 m. Teilweise wurde die Fahrbahn der B 44 geringfügig verlegt und abschnittsweise Grünstreifeninseln zwischen Fahr-bahn und Geh- und Radweg hergestellt.

Auf der Nordseite der B 44 wurde im Kreuzungsbereich mit der L 2108 „Brentenmaisstraße“ für Fußgänger von Westen kommend der Gehsteig bis zur bestehenden Bushaltestelle an die neue Situation angepasst. Die Querungsstelle in diesem Bereich wurde mit Schutzweg und Radfahrer-überfahrt ausgestattet und mit Gehsteigabsenkungen behindertengerecht ausgeführt.
Die Arbeiten wurden von der Straßenmeisterei Neulengbach mit Genehmigung von Landeshaupt-frau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Ludwig Schleritzko in Zusammenarbeit mit Bau- und Lie-ferfirmen der Region in einer Bauzeit von rund 3 Monaten ausgeführt.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rd. € 257.000,-, wovon rund € 145.000,- vom Land NÖ und rund € 112.000,- von der Marktgemeinde Tullnerbach getragen werden.

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