Spatenstich und Baustart in Altlengbach
Heiss & Süss verdreifacht sich

Christian Heiss, Geschäftsleiter von Heiss & Süss, freut sich über die baldige Vergrößerung. | Foto: Lina Chalusch
10Bilder
  • Christian Heiss, Geschäftsleiter von Heiss & Süss, freut sich über die baldige Vergrößerung.
  • Foto: Lina Chalusch
  • hochgeladen von Lina Chalusch

Es wird Heiss'er und Süss'er in Altlengbach. Das Familienunternehmen setzt auf Wachstum.

ALTLENGBACH. Die traditionsreiche Konditorei Heiss & Süss wächst weiter. Mit dem offiziellen Spatenstich in Altlengbach wurde nun der Startschuss für eine großangelegte Expansion gegeben. Das Unternehmen vervielfacht seine Kapazitäten und schafft damit neue Arbeitsplätze sowie verbesserte Produktionsbedingungen.

Von der kleinen Backstube zum Marktführer

Die Geschichte von Heiss & Süß begann 1997 in Neulengbach, als die Familie Heiss eine kleine Konditorei eröffnete. Schon in der ersten Woche nach der Eröffnung trafen Lieferanfragen ein – damals wurde noch improvisiert mit einem VW Golf ausgeliefert.

Familie Heiss, Schwägerin, Sohn, Bruder und Mutter von Christian Heiss freuten sich mit ihm. | Foto: Lina Chalusch
  • Familie Heiss, Schwägerin, Sohn, Bruder und Mutter von Christian Heiss freuten sich mit ihm.
  • Foto: Lina Chalusch
  • hochgeladen von Lina Chalusch

Mit einem neuen Tiefkühlkonzept gelang der Durchbruch: Hochwertige, handgefertigte Mehlspeisen konnten erstmals in großen Mengen produziert und gelagert werden, ohne an Qualität zu verlieren. Eine Marktlücke, die das Unternehmen rasant wachsen ließ.

Bild, v.links: Karl Dürer (Erdbau Dürer) Michael Göschelbauer (Bürgermeister Altlengbach), Andreas Steiner (ATC), Christian Heiss (Heiss & Süß), Bettina Brandstetter (Heiss & Süß), Michael Kirschner (ATC), Christian Gahn (Heiss & Süß) und Christoph Kleemann (ATC) | Foto: Lina Chalusch
  • Bild, v.links: Karl Dürer (Erdbau Dürer) Michael Göschelbauer (Bürgermeister Altlengbach), Andreas Steiner (ATC), Christian Heiss (Heiss & Süß), Bettina Brandstetter (Heiss & Süß), Michael Kirschner (ATC), Christian Gahn (Heiss & Süß) und Christoph Kleemann (ATC)
  • Foto: Lina Chalusch
  • hochgeladen von Lina Chalusch

2007 folgte der nächste große Schritt: Ein neuer Produktionsstandort in Altlengbach mit 1.000 m² Fläche. Heute beliefert Heiss & Süß über 500 Betriebe in Österreich, Deutschland und der Schweiz mit seinen Spezialitäten.

Mehr Kapazitäten für die Zukunft

Mit der Expansion schafft Heiss & Süß bis zu 30 neue Arbeitsplätze und 10 Lehrlingsstellen, um dem steigenden Bedarf an handgemachten Mehlspeisen gerecht zu werden. „Wir wachsen mit Verantwortung“, betont die Geschäftsleitung.

Ein Spatenstich im Sonnenschein, mit Familie, Mitarbeitern und Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft. | Foto: Lina Chalusch
  • Ein Spatenstich im Sonnenschein, mit Familie, Mitarbeitern und Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft.
  • Foto: Lina Chalusch
  • hochgeladen von Lina Chalusch

Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter der Landespolitik, der Gemeinde, Finanzierungspartner, Nachbarn sowie alle am Bau beteiligten Gewerke, gratulierten vor Ort, als der Startschuss für das neue Kapitel der Unternehmensgeschichte fiel. 

Mehr aus der Region:

Damenteam nach Staatsmeistergold im Gespräch
Zurück zur Natur am Sonnenkogl - für Jung und Alt
Mit 66 Jahren...ist das Börserl leer

Anzeige
Die Geschäftsidee steht, aber es fehlt am Kapital für die Umsetzung. Traditionelle Bankkredite scheitern an Sicherheiten.  | Foto:  iStock
Video 5

Gute Geschäftsidee, fehlendes Kapital
Ob Gründung oder Expansion – der Mikrokredit des Sozialministeriums hilft bei der Finanzierung

Sie möchten sich selbstständig machen, Ihr Kleinstunternehmen erweitern oder aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen? Die dafür nötige Finanzierung scheitert am fehlenden Eigenkapital oder an Sicherheiten für herkömmliche Bankkredite? Der Mikrokredit in Österreich ist genau für diese Situationen gemacht. Die österreichweite Initiative des Sozialministeriums ermöglicht Kleinkredite für tragfähige Geschäftsideen, wenn Eigenkapital und Sicherheiten fehlen. Der Weg in die Selbstständigkeit beginnt...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.