Anzeige

Sozialer Wohnbau mit Folgen

Die Baugrube grenzt fast nahtlos an das bestehende Gebäude an. Rechts die "Feuerwehrzufahrt"...
4Bilder
  • Die Baugrube grenzt fast nahtlos an das bestehende Gebäude an. Rechts die "Feuerwehrzufahrt"...
  • hochgeladen von Wolfgang Leitner

In den letzten Jahrzehnten wurden hunderte Wohnungen im Siedlungsgebiet Ost in Althofen errichtet. Sozialer Wohnbau mit einer entsprechend dichten Verbauungsdichte. Was allerdings jetzt an einem der letzten freien Plätze entlang des Bunsenweges passiert, ist selbst für diese Verhältnisse übertrieben:
Die letzte freie Fläche wird mit einem weiteren Wohnblock zugepflastert, ohne den Bewohnerinnen und Bewohnern dort die Möglichkeit einer Stellungnahme zu geben.
Der Wohnblock wird nur 3 m (drei Meter) von den Balkonen des bestehenden Wohnhauses entfernt errichtet. Die Mieter dort können dann auch bei Tageslicht nur mit zusätzlicher Beleuchtung dort wohnen.
Die extra vorgeschriebene Feuerwehrzufahrt wird damit wohl hinfällig. Fraglich ist nur, ob im Katastrophenfall dann nur mit einem Hubschrauber geholfen werden kann. Dies gilt übrigens auch für Rettungsfahrzeuge, nachdem die linke Zufahrt den rechten Aufgang dort nicht erschließt.
Laut Auskunft der Bewohner werden sie von der Stadtgemeinde Althofen und der Siedlungsgenossenschaft lediglich abgewimmelt und im Kreis geschickt. Keiner nimmt ihr Anliegen wirklich wahr .... Inzwischen wird schon fleißig an der Bodenplatte gebaut ....

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.