Pitztaler Schmankerln - kulinarische und musikalische Leckerbissen in Wald und Arzl

67Bilder

Am Sonntag, dem 02. September wurde der 3. Pitztaler Schmankerln Tag mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region und guter Laune abgehalten.

Zu einer kulinarischen und musikalischen Schmankerl-Wanderung wurde vom Pitztal Tourismus nach Wald und Arzl geladen. Sehr viele Urlaubsgäste und einheimische BesucherInnen nahmen bei idealem Wetter das Angebot an, und machten bei der interessanten Wanderung in jeder der drei Stationen einen Zwischenstopp. Wer nicht so gut zu Fuß war, oder es auch bequemer haben wollte, konnte den angebotenen Shuttelservice zwischen den Stationen benutzen.

"Anders Hofladen" in Wald war der Ausgangspunkt am Vormittag. Hier konnte schon Hochprozentiges in der eigenen Schnapsbrennerei verkostet werden. Bei einem Frühschoppenkonzert von der "Walder Tanzlmusig" gab es auch die verschiedensten ess- und trinkbaren Produkte aus eigener Erzeugung zu konsumieren. Aber auch Kuchen und Kaffee wurde von den Walder Bäuerinnen bereit gestellt.

Zur zweiten Station ging es über die Benni-Raich-Brücke zum Bungy Stüberl nach Arzl. Christine und ihre HelferInnen verwöhnten die Gäste mit einem Pitztaler Wildragout oder einem Tiroler Gröstl zum Mittagstisch. Für die kleinen Gäste gab es natürlich auch Pommes und Wienerschnitzel. Vom Naturpark Kaunergrat wurde eine "Forscherstation" für jung und alt aufgebaut. Musikalische Unterhaltung gab es bei dieser zweiten Einkehr bis zum frühen Nachmittag von den zwei Stimmungskanonen Hansjörg und Josef.

Zum Endpunkt des Pitztaler Schmankerl Tages ging es dann hinauf ins Dorfzentrum Arzl, in die "Gruabe Arena". "Die Dureggers", bestens bekannt durch ihre traditionelle Unterhaltungsmusik, spielten hier schon zum Empfang auf. Als Köstlichkeiten servierten die Arzler Bäuerinnen Süß- und Mehlspeisen mit Kaffee, aber auch mit einer Tiroler Marend konnte man sich stärken.
Zum Abschluss dieses unterhaltsamen Schmankerln Tages verstanden es "Die Dureggers" mit ihren musikalischen Einlagen noch einmal die Stimmung so richtig anzuheizen.

So ließ man dann den Tag langsam ausklingen und alle Mitwirkende vom Tourismusverband, den Anbietern der kulinarischen und musikalischen Köstlichkeiten, den HelferInnen, aber auch allen Einheimischen BesucherInnen und den Urlaubsgästen hat diese Mischung von Genuss, Tradition, Kultur und Unterhaltung - was man an der großen Besucherzahl an allen drei Stationen gesehen hat - bestens gefallen.

Wo: Wald, 6471 Arzl im Pitztal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.