Gipfeltreffen auf 3000 Metern – "Mostbratl trifft Kernöl" am Dachstein

Ein Zeichen der Freundschaft auf der Dachstein Hängebrücke: Der oberösterreichische Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und der steirische Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer. | Foto: Kaserer
4Bilder
  • Ein Zeichen der Freundschaft auf der Dachstein Hängebrücke: Der oberösterreichische Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und der steirische Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer.
  • Foto: Kaserer
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

DACHSTEIN. Als die BezirksRundschau am 22. November 2013 den bis dahin falschen Grenzverlauf am Dachstein – inklusive Eispalast-Grenzübertritt nach OÖ – aufdeckte, kündigte Planai-Direktor Georg Bliem ein "Gipfeltreffen" auf 3000 Metern an. Am Montag, 28. Juli 2014, war es nun soweit.

Zum ersten Mal in der Geschichte trafen sich die höchsten Politiker des Landes OÖ und der Steiermark, Josef Pühringer und Hermann Schützenhöfer, am Dachstein. Mit dabei waren neben viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Tourismus auch die beiden „Hausherren“ der „Dachstein Gemeinden“ Ramsau und Obertraun, Bürgermeister Rainer Angerer und Bürgermeister Egon Höll.

Landeshauptmann Josef Pühringer und der steirische Landeshauptmann-Stellvertreter brachten bei dem Termin überdimensionale „Freundschaftsschlösser“ an der Dachstein-Hängebrücke an. „Wir sind nicht nur Nachbarn, wir sind auch Freunde, die vieles gemeinsam haben und in vielen Bereichen gute Zusammenarbeit pflegen. Aktuellstes Beispiel ist die einzigartige Lehr- und Forschungskooperation zwischen der Medizinischen Universität Graz und der Linzer Johannes Kepler Universität“, so Pühringer.

Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer: „Ich freue mich, dass es heute zu diesem historischen steirisch-oberösterreichischen ‚Gipfeltreffen‘ am Dachstein gekommen ist. In freundschaftlicher Verbundenheit wollen wir die starke Achse Steiermark-Oberösterreich auch in Zukunft gesichert wissen.“
Anschließend besuchten die Gäste den Eispalast, den Sky Walk, die Treppe ins Nichts und im Dachstein-Gletscherrestaurant wurden kulinarische Gustostückerl unter dem Motto „Mostbratl trifft Kernöl“ aufgetischt.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.