Budget: Bad Goisern spart und investiert

Peter Ellmer: "Es ist gelungen, die Schulden zu reduzieren". | Foto: Gemeinde
  • Peter Ellmer: "Es ist gelungen, die Schulden zu reduzieren".
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

BAD GOISERN. Ein Überschuss von insgesamt 439.615 Euro im Budget 2014 konnte dem außerordentlichen Haushalt zugeführt werden. "Damit hat Bad Goisern bewiesen, dass Sparen und Investieren kein Widerspruch sind. Die Pro-Kopf-Verschuldung der Gemeinde ist deutlich zurückgegangen und zählt zu den geringsten im Bezirk", so Bürgermeister Peter Ellmer in einer Aussendung.

Ellmer legte kürzlich in seiner Funktion als Finanzreferent den Abschluss für das Jahr 2014 vor und bilanzierte positiv: „Die Zahlen sind äußerst erfreulich und resultieren einerseits aus Mehreinnahmen. Andererseits fielen Ausgabenpositionen geringer als erwartet aus“. Tatsächlich konnte sich Goisern über mehr Mittel aus dem Verkehrsflächenbeitrag, der Kanalanschlussgebühr, der Nächtigungsabgabe für Zweitwohnsitze und über höhere Bundesertragsanteile freuen. Gleichzeitig musste die Gemeinde weniger Pensionsbeiträge leisten. Auch in der Verwaltung wurden Kosten eingespart.

Massive Investitionen in Hochwasserschutz sind fix

Peter Ellmer: „Sparen ist wichtig. Aber mindestens ebenso wichtig ist das Setzen von Impulsen durch Investitionen. Ein Blick auf die Liste unserer umgesetzten Projekte zeigt, dass sparen und gleichzeitiges Investieren möglich ist.“ Auf dieser Liste stehen unter anderem die Anschaffung eines Kommandofahrzeuges für die Feuerwehr, der Kauf eines Bergrettungsfahrzeuges, Neubau der Görb-Brücke und Ausbau der Güterwege sowie eine 250.000 Euro-Investition in den Bauhof. Für die Zukunft bereits fixiert sind neben zahlreichen anderen Projekten umfangreiche Investitionen in die Wildbachverbauung zum Schutz der Bürger vor Hochwasser. Und darüber hinaus der Ausbau der Zufahrt zum neuen Kurzentrum.

Schulden um 1,3 Millionen Euro reduziert

Goiserns Finanzreferent streicht auch die positive Entwicklung der Gemeindefinanzen in den vergangenen Jahren heraus. „Hatten wir in den ersten Jahren nach Ausbruch der Finanzkrise noch Abgänge von bis zu 1,1 Mio Euro zu verzeichnen, so bilanzieren wir heuer sogar positiv. Es ist uns gelungen, den Schuldenstand Goiserns von knapp 11,1 Millionen Euro im Jahr 2013 auf 9,8 Millionen im vergangenen Jahr zu reduzieren.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.