Anzeige

Fitnesscenter mit Ausblick

Der Eingangsbereich von MY GYM ist überdacht. Am Schrägdach ist eine Photovoltaikanlage angebracht. | Foto: Hermann Egger
17Bilder
  • Der Eingangsbereich von MY GYM ist überdacht. Am Schrägdach ist eine Photovoltaikanlage angebracht.
  • Foto: Hermann Egger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Bei der Palfner Tankstelle in St. Johann kann ab 21. November neben Treibstoff auch Muskelkraft und Energie "getankt" werden. Mit einem Zubau von 650 Quadratmetern auf zwei Etagen verbinden die Inhaberfamilien Hans und Gabriele Wölfler mit Peter und Susi Doppler ihre Tankstelle mit einem Fitnessstudio. Ein Betreiber dafür war schnell gefunden: Christian Hörl, Geschäftsführer von MY GYM, war angetan von der Lage und dem Konzept des Neubaus und nahm die Möglichkeit gerne wahr. "Wir wollten mit unserem preisgünstigen Fitnesscenter sowieso in die Regionen hinaus und waren von diesem Standort begeistert", erklärt Hermann Egger (Administration). MY GYM gehört zu den Vita Club Fitnesscentern, von denen es vier in Salzburg gibt.

Regionale Firmen am Werk

Am 15. Juni 2014 wurde mit dem Bau begonnen. "Alle 26 beteiligten Firmen aus der Region haben gut zusammengearbeitet. Nur so konnte der qualitativ hochwertige Bau in der kurzen Zeit umgesetzt werden", sagt Hans Wölfler und spricht allen Mitarbeitern seinen Dank aus.
Beim Bau selbst wurde auf Helligkeit, Weitläufigkeit und Gemütlichkeit Augenmerk gelegt.

Günstig aber nicht billig

"Wir bieten zwar günstige Trainingsmöglichkeiten an, wollen aber hochwertige Ausstattung oder Räumlichkeit", sagt Hermann Egger. Daher sind die Fenster aus Massivholz, die Türen aus Eichenholz, Fichtensteher unterteilen die Räume und im Eingangsbereich sind Steinfliesen verlegt worden. Die Fensterfront bietet einen schönen Blick über St. Johann – "ganz, als würde man mit dem Rad oder dem Laufband die Wiesenwege entlang fahren bzw. laufen", lacht Egger. "Ideal ist auch die Raumhöhe von 3,80 Metern, die sich aus dem Bauverlauf ergeben hat, aber für ein Fitenssstudio genau richtig ist", erklären Wölfler und Egger. Besonderer Wert wird auch auf den Faktor Energiesparen gelegt. An der Südfassade ist eine Photovoltaik-Anlage verlegt, die einerseits als Energielieferant, andererseits als natürlicher Sonnenschutz vor der Fensterfront dienen soll.

Strom mit Muskelkraft

Eine Lüftung mit Kühl- und Wärme Austauschverfahren spart ebenso Energie wie die Ausdauergeräte der Firma "Technogym". "Erst durch die Muskelkraft des Nutzers wird das Gerät gestartet, welches daher keinen Strom benötigt", erklärt Hermann Egger.
Auf zwei Etagen finden die Nutzer Ausdauer- und Kraft-Geräte, einen Functional-Fitness-Bereich, Umkleiden, Sanitäranlagen, verschließbare Schränke und ein Solarium.

So funktioniert MY GYM

Bis dato sind die Inhaber von MY GYM mit den Voranmeldungen zufrieden. Ideal wären zwischen 2.000 und 2.500 Mitgliedern. Interessant ist, dass sich schon viele Familien eingetragen haben", verrät Hermann Egger (Administration MY GYM). Für diese Zahl an Nutzern ist genügend Platz vorhanden. Parkplätze sind ausreichend vorhanden und der Durchgang unter der Bundesstraße zum Sportplatz ist jetzt beleuchtet. Von den über 80 Geräten sind 26 Ausdauergeräte (Räder, Laufbänder, Crosstrainer). Für die Nutzung der Geräte erhält jedes neue Mitglied eine genaue Einweisung sowie ein Booklet zum Nachschlagen. Für weitere Fragen ist immer ein Mitarbeiter vor Ort. Duschen, Getränke, Snacks oder das Solarium sind extra zu bezahlen, können aber von der Mitgliederkarte abgebucht werden, welche auch die verschließbaren Schränke bedient. Tag der offenen Tür von 21.11. bis 23.11.

Öffnungszeiten und Kontakt

Geöffnet hat MY GYM wochentags von 7 bis 22 Uhr, samstags von 9 bis 20 Uhr, sonntags von 9 bis 16 Uhr und an Feiertagen nach Aushang. Die Laufzeit des Erstvertrags um 19.99 Euro im Monat beträgt 12 Monate. Personaltraining kostet 19.99 Euro. Kontakt: www.mygym.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.