"Jeder sollte zur Zeckenimpfung"

Die Zeckenimpfung ist im Normalfall für Kinder ab dem sechsten Lebensmonat geeignet | Foto: mev.de
2Bilder
  • Die Zeckenimpfung ist im Normalfall für Kinder ab dem sechsten Lebensmonat geeignet
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Ärztin Birgit Mayer der BH Völkermarkt über Vor- und Nachteile.

BEZIRK VÖLKERMARKT (emp). Birgit Mayer, Jugendfürsorgeärztin der Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt, im WOCHE- Interview über die teils umstrittene Zeckenimpfung.

Welche Personen sollten sich unbedingt gegen Zecken impfen lassen?
Die Gefahr an FSME zu erkranken betrifft alle Altersgruppen. Das Risiko besteht für Kinder genauso wie für Erwachsene, wenn sie sich im Freien aufhalten. Es sollte sich daher die gesamte Bevölkerung durch eine Zeckenschutzimpfung vor einer Infektion schützen.

Gibt es auch Ausnahmen?
Ausgenommen sind Säuglinge. Der Kinderimpfstoff ist ab dem vollendeten zwölften Lebensmonat zugelassen. Nach Nutzen-Risikoabwägung durch den behandelnden Arzt wird ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat geimpft. Eine Impfung in der Schwangerschaft ist grundsätzlich nach individueller Risiko-Nutzenabschätzung möglich. Nicht geimpft werden soll bei akuten fieberhaften Infekten und einer schweren Überempfindlichkeit gegen Impfstoffbestandteile.

Was kann passieren, wenn man nicht geimpft ist?
Durch einen Zeckenstich können Viren übertragen werden, die eine Frühsommer-Meningoencephalitis bei ungeschützten Personen hervorrufen können. Die FSME ist eine Erkrankung, die zur Entzündung des Gehirns, der Hirnhäute und des Zentralnervensystems führt. Sie kann schwer verlaufen, bleibende gesundheitliche Schäden, wie Lähmungen, hinterlassen, aber auch tödlich enden. Gegen die ausgebrochene Erkrankung gibt es keine spezifische Heilbehandlung und auch keine Impfung danach.

Gibt es bei der Zeckenschutzimpfung Nebenwirkungen?
Wie bei anderen Impfungen können vorübergehend lokale Reaktionen, Rötung und Schwellung an der Einstichstelle sowie Allgemeinerscheinungen wie Abgeschlagenheit und Fieber auftreten.

In welchen Abständen raten Sie zur Impfung?
Nach dreiteiliger Grundimmunisierung soll die erste Auffrischungsimpfung nach drei, alle weiteren alle fünf Jahre verabreicht werden. Ab dem vollendeten 60. Lebensjahr alle drei Jahre, mit zunehmendem Alter nehmen Ausmaß und Dauer des Impfschutzes ab.

ZUR SACHE
Zeckenschutz-Impfung im Bezirk Völkermarkt: bei niedergelassenen Ärzten für Allgemeinmedizin, Kinderfachärzten und am Gesundheitsamt der Bezirkshauptmannschaft.

Am Gesundheitsamt Völkermarkt wird die Zeckenschutzimpfung GKK-versicherten Erwachsenen um 23,30 Euro und Kindern bis zum vollendeten 12. Lebensjahr um 19,30 Euro angeboten. Nicht GKK-Versicherte zahlen 27 Euro (Erwachsene) bzw. 23 Euro (Kinder) und erhalten einen Beleg, der bei der jeweiligen Krankenkasse zur Rückerstattung eines Kostenanteiles eingereicht werden kann.

Geimpft wird am Gesundheitsamt Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 7.45 bis 9.30 Uhr. Der Impfstoff ist am Gesundheitsamt vorrätig. den Impfpass zur Impfung mitbringen!

Die Zeckenimpfung ist im Normalfall für Kinder ab dem sechsten Lebensmonat geeignet | Foto: mev.de
Birgit Mayer, Jugendfürsorgeärztin der Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt | Foto: KK
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.