2500 Prozent mehr Schwarzwild

Foto: Fotolia/Jühne

BEZIRK. 1980 wurden in Oberösterreich 89 Stück Schwarzwild erlegt. 2012 betrug der Schwarzwildabschuss über 2250 Stück – eine Steigerung von 2500 Prozent. Die enorme Zunahme des Wildsaubestandes ist ein europaweites Phänomen und wird auf die Klimaerwärmung und die verbesserte Verfügbarkeit von Nahrung zurückgeführt. Hauptproblemgebiet ist vor allem das Innviertel. Die meisten Abschüsse gibt es im Bezirk Braunau. 2012 wurden hier 578 Tiere erlegt. Die Sauen richten massive Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen an. Nun haben das Land OÖ, die Landwirtschaftskammer und der Landesjagdverband einen Leitfaden zur effektiven Bejagung in Oberösterreich erstellt. Dabei setzen die Verantwortlichen auf die intensive Zusammenarbeit von Jägern und den Grundbesitzern.

Nun wurde auch das Referat "Schwarzwild" im Landesjagdausschuss dem Innviertel zugeteilt. Alle Infos dazu erhalten Sie hier.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.