Inn4tler Sommer: Jetzt komplett

38Bilder

INNVIERTEL (höll). Der Inn4tler Sommer geht in seine sechste Runde. Und heuer hat sich das Kulturprojekt Verstärkung geholt. Neben Ried im Innkreis, Schärding und dem Stift Reichersberg ist nun auch Braunau mit von der Partie.

"Wir freuen uns sehr, dass wir das eh schon vielfältige Programm noch weiter ergänzen dürfen", so Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher bei der Pressekonferenz im Schloss Ranshofen. Mit dem Bauhoftheater, dem international bekannten Kulturhaus Gugg, der Herzogsburg und den Zeitgeschichte-Tagen glänzt Braunau im neuen Programmheft des Inn4tler Sommers.

60 höchst unterschiedliche Veranstaltungen bilden heuer den Inn4tler Sommer. Das Spektrum reicht von Konzerten über Theateraufführungen, Kreativseminaren bis hin zu Ausstellungen und Kabaretts. "Wir haben mit dem Programm wiedereinmal gezeigt, dass Hochkultur und kulturelle Vielfalt nicht nur im Zentralraum ihren Platz hat", versichert Rieds Bürgermeister Albert Ortig.

"Braunau bringt als größte und älteste Stadt des Innviertels einige Glanzlichter in das Programm", zeigt sich Gerald Ecker, Kulturreferent in Braunau, überzeugt. Kultur im Gugg feiert heuer "30 Jahre große Kleinkunst" und präsentiert dazu Weltklasse Künstler wie Dominic Miller, Theater und Kabarett. Freilufttheater für die ganze Familie zeigt das Bauhoftheater im Schlossgarten in Ranshofen. Die bayerisch-innviertlerische Künstlergruppe "Herbstsalon" stellt seine Werke im Schloss aus und in der Herzogsburg gibt es "Hummelfiguren" von Berta Hummel zu sehen.

In Reichersberg stehen die traditionellen Gartentage im Mai und der Kunsthandwerksmarkt im November auf dem Programm. Dazwischen findet die Innvierler Orgelreise und das Dreiländerkonzert einen Platz.

Ein besonderes Highlight in Ried ist die 15. Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik der Blaskapelle Ceska. Zudem wird es zahlreiche kostenlose Open-Air-Konzerte geben. "Landlerisch – eine Ausstellung in acht Takten" befasst sich mit dem Innviertler Landler. Was nicht fehlen darf: Das Innviertler Symphonie Orchester tritt mit bekannten Filmmelodien auf.
Die Barockstadt Schärding eröffnet die Festwochen mit der "Langen Nacht der Musik". Zudem werden hier zahlreiche Kreativseminare für Malerei, Bildhauerei und die Goldschmiedekunst angeboten.

Alle Infos zum Programm finden Sie auf www.inn4tler-sommer.at

Bilder: BRS/Inn4tler Sommer

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.