Buchpräsentation: "Ein Lied bewegt die Welt"

Das Buch ist eine Gemeinschaftsarbeit der Franz Xaver Gruber-Gemeinschaft.
6Bilder
  • Das Buch ist eine Gemeinschaftsarbeit der Franz Xaver Gruber-Gemeinschaft.
  • hochgeladen von Elke Grumbach

Am 25. November, dem Geburtstag von Franz Xaver Gruber, präsentierte die Franz Xaver Gruber-Gemeinschaft ihr Buch mit dem Titel „Ein Lied bewegt die Welt“.

HOCHBURG-ACH (ach). Das neueste Werk der Friedensgemeinschaft wurde im Gruber Gewölbe einem interessierten Publikum vorgestellt.

Druckfrisch, 138 Seiten stark und mit zahlreichen Fotos bebildert: Ein Streifzug durch das Leben von Franz Xaver Gruber und Aktivitäten der Hochburg-Acher in Bezug auf Franz Xaver Gruber von 1900 bis 2012. Weiters finden das karge Leben eines Webers, der Stammbaum des Stille-Nacht-Komponisten bis zum Jahr 1698, die Beschreibung des Friedensweges sowie des Historienspiels „Auf der Suche nach der Stillen Nacht“ im Gemeinschaftswerk Platz. „Die Idee zum Buch entstand vor ungefähr einem Jahr, die Umsetzung dauerte mehr als ein halbes Jahr. Alle Mitglieder haben mitgewirkt“, erklärte Obmann Gerhard Haring und übergab das Wort dem Kernteam der ehrenamtlichen Autoren, welche den Inhalt anschaulich und charmant näher brachten. „Ich habe versucht, Franz Xaver Gruber nachzuspüren und den Bogen in die Gegenwart zu schaffen. Einen Bogen zum Kern – eine Friedensbotschaft, um Wurzeln zu suchen“, sagte etwa der Autor des Historienspiels, Martin Winklbauer. Auch Johann Reschenhofer, Bürgermeister von Hochburg-Ach, der LAbg. Franz Weinberger und der Skulpturen-Künstler Hubert Flörl hoben das Engagement der Gruppe hervor.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem die neuen Wirtsleute des Stiftsgasthofes und zwei eigene Weine der Gruber-Gemeinschaft vom Weingut Fink präsentiert. Die Etiketten des Grünen Veltliners DAC und des Blaufränkischen sind eine Gemeinschaftsproduktion von Marina Geisberger, Kerstin Strasshofer und Barbara Kammerstätter. Sie stellen zwei spielende Hände an der Orgel und eine Hand an der Gitarre dar.

Das Buch ist um 23 Euro bei der Franz Xaver Gruber-Gemeinschaft (Homepage www.fxgruber.at) und am Franz Xaver Gruber Handwerksmarkt erhältlich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.