Die Top-250-Gemeinden

Eggelsberg ist so wie im Vorjahr die bonitätsstärkste Gemeinde im Bezirk. | Foto: Archiv/Gemeinde
  • Eggelsberg ist so wie im Vorjahr die bonitätsstärkste Gemeinde im Bezirk.
  • Foto: Archiv/Gemeinde
  • hochgeladen von Andreas Huber

BEZIRK. Das Magazin public präsentierte sein alljährliches Top-250-Ranking zur finanziellen Lage der österreichischen Städte und Gemeinden. Platz eins bis drei belegen dabei Reith bei Kitzbühel (T), Gresten (NÖ) und Langen bei Bregenz (V). Erfreulich: Sieben Gemeinden aus dem Bezirk sind in der Liste der 250 bonitätsstärksten Gemeinden vertreten, gleich vier schafften erstmals den Sprung in das Ranking (siehe "Zur Sache").

Das fällt auf
Zwei Besonderheiten sind auffallend: Gemeinden zwischen 2501 und 5000 Einwohner haben die höchste Bonität, dazu gehören auch die Siegergemeinden. Die schlechteste Bonität weisen Kleinstgemeinden mit bis zu 1000 Einwohnern auf oder Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern. Kleinstgemeinden sind tendenziell finanzschwach und haben aufgrund struktureller Probleme hohe Ausgaben je Einwohner. Gemeinden über 10.000 Einwohner sind zwar finanzstark, tragen jedoch hohe Transferlasten an die Länder. Sie übernehmen zudem zahlreiche Aufgaben, die mit hohen Ausgaben verbunden sind. Insgesamt haben die Kommunen im Burgenland und in Salzburg die besten Bonitätswerte. Ausschlaggebend dafür ist aber nicht die Finanzkraft, die im Vergleich gering ist, sondern die niedrigen laufenden Transferzahlungen an das Land. Die hohe Bonität der Salzburger Gemeinden ergibt sich aus den höheren Ertragsanteilen aus dem Finanzausgleichsystem und dem größeren Abgabenaufkommen. Johann Hingsamer, Präsident des oö. Gemeindebundes, weiß, dass die Gemeinden aus dem Finanzausgleich unterschiedlich bedient werden. "Würden die oberöster-#+reichischen Gemeinden das erhalten, was etwa eine Gemeinde in Salzburg bekommt, würden wir besser abschneiden", äußerte sich Hingsamer schon vor einem Jahr gegenüber der BezirksRundschau.

ZUR SACHE:
"Public" präsentiert den Atlas der 250 Gemeinden mit der höchsten Bonität in Österreich. Sieben Gemeinden kommen aus dem Bezirk Braunau.

Eggelsberg (Rang 16), um 23 Plätze verbessert
Pfaffstätt (Rang 53), um 180) Plätze verbessert
Lengau (Rang 155), neu im Ranking
Schalchen (Rang 185), um 59 Plätze verbessert
Neukirchen (Rang 199), neu im Ranking
Helpfau-Uttendorf (Rang 201), neu im Ranking
Munderfing (Rang 216), neu im Ranking

Weitere Infos auf www.gemeindemagazin.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.