25 Jahre Triathlon Braunau und kein bisschen leise!

Mannschaftsfoto aus dem Jahre 2000 | Foto: Verein
5Bilder

Vor 25 Jahren wurde in Braunau der Grundstock für einen Triathlonverein gelegt, bis heute sind Athleten und Verein sehr aktiv. So werden jährlich etwa 100 Medaillen bei den verschiedensten Triathlon-, Lauf-, Rad- und Schwimmbewerben gewonnen, auch Staatsmeister- und sogar Weltmeistertitel sind schon in der Sammlung des Vereins. Sehr erfolgreich war hier auch heuer wieder Vielstarter Josef Bichler, der sich neben etlichen Podestplätzen in seiner Altersklasse auch den Landesmeistertitel über die Mitteldistanz, sowie den Vizelandesmeistertitel über die Sprintdistanz holte. Bei den Staatsmeisterschaften über die Mitteldistanz holte er die Silbermedaille, bei den Crosstriathlon-Staatsmeisterschaften wurde er Dritter.

Besondere Freude hat der Verein mit seinen jungen Nachwuchsathleten Silas, Zoe und Samuel Schneider (6, 8 und 10 Jahre alt) aus Maria Schmolln. Die drei Geschwister haben nicht nur Riesenspaß am Triathlonsport, sie nehmen von den Bewerben auch regelmäßig schöne Pokale mit nach Hause. So konnten sie beim Eisbär-Aquathlon in Feldkirchen an der Donau ihre Altersklassen gewinnen und mit drei mal Platz 1 vom Siegerpodest strahlen.

Martin Schaufler wagte sich Ende Juni an den heuer erstmals ausgetragenen Austria eXtreme Triathlon. Ausgewählte 50 Teilnehmer durften an diesem Extremrennen teilnehmen. Das 3,8km lange Schwimmen fand in der 14°C Mur stromauf- und abwärts statt, die 186km lange Radstrecke ist mit 4000 Höhenmetern gespickt, gesamt werden 3 Pässe überwunden. Beim abschließenden 44km langen Lauf wurden nochmals rund 2000 Höhenmetern gelaufen. Martin konnte in 15 Stunden und 23 Minuten finishen und kam damit als Gesamtachter ins Ziel. "Ein fantastisches Erlebnis und ein außergewöhnlicher Tag" schildert er die Reise über die Gesamtstrecke von fast 235 Kilometern. "Ohne meinen Support wäre diese Leistung nicht möglich gewesen" unterstreicht er die wertvolle Unterstützung seines Teams.

Das Highlight des heurigen Jahres war neben dem Vereinsjubiläum die Weltmeisterschaft über die Ironman 70.3 Distanz. Erstmals wurde diese außerhalb Amerikas ausgetragen, die Ausschreibung gewann das wunderschöne Städtchen Zell am See in Österreich. Die Weltmeisterschaft war damit praktisch vor der Haustüre! Alle Augen waren auf Triathlon Braunau Athlet und Gastwirt Karl Wimmer gerichtet, der sich für diesen hochrangigen Bewerb qualifizieren konnte. Das Ergebnis war ein solider 11. Platz in seiner Altersklasse, die Konkurrenz stark und hartnäckig.
Am Vortag machten sich die Normalsterblichen beim Ironman 70.3 Rennen über die Wettkampfstrecke von 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21,1km laufen. Patrizia Wimmer konnte in ihrer Altersklasse den 2. Platz erkämpfen, auch Hans-Jörg Hager und Triathlon Braunau Rennleiter Klaus Wesp finishten den Bewerb mit Erfolg.
In Zell am See haben unsere Ironkids bei ihrem ersten internationalen Wettkampf teilgenommen und konnten mit zwei Zweiten und einem ersten Platz brillieren.

Den Saisonabschluss bildet wie bereits letztes Jahr der "Inn obi-auffi Lauf" der am 22. November stattfindet. Gleich 4 Vereine laden zum gemeinsamen Trainingslauf. Der Start ist um 9:30 in Simbach am Inn, die Strecke führt 23km über Frauenstein zurück nach Braunau. Auch eine kürzere Strecke von Frauenstein nach Braunau mit rund 11km wird angeboten. Auf der Strecke werden die Teilnehmer wieder mit warmen Getränken versorgt. Mehr Infos auf der Facebook Seite des Inn obi-auffi Laufs

Der Termin für den 23. Braunauer Sprinttriathlon 2016 fällt heuer auf den 1. Mai, die Anmeldung ist ab 1. Dezember 2015 unter www.tribraunau.com möglich.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.