Wald

Beiträge zum Thema Wald

4 3 21

Wandern in Wien
Von Hütteldorf zur Sophienalpe

Heute bin ich mit meiner Freundin mal in Wien gewandert. Schon lange hatten wir vor auf die Sophienalpe zu gehen. Heute war es soweit. Es gibt den Stadtwanderweg Nr. 8, aber durch die gute Ortskenntnis meiner Freundin gehen wir abseits des Wanderweges über Steige und Forstwege auf die Alpe. Der Waldboden ist grün mit Unmengen von Bärlauch. Es blühen Leberblümchen, Buschwindröschen in weiß und gelb, ein paar Frühlingsplatterbsen und auf der Wiese sehen wir Himmelsschlüssel und wilde Narzissen. ...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Anzeige
Die Traubeneiche ist "Baum des Jahres". | Foto: Walter Klampfer
4

Tag des Waldes
Zwei Bäume des Jahres 2024: Stiel- und Traubeneiche

Der Wald ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Burgenland. BURGENLAND. Jedes Jahr kürt das Kuratorium Wald in Zusammenarbeit mit dem Forstwirtschaftsministerium eine Baumart zum "Baum des Jahres". In diesem Jahr sind es sogar gleich zwei Baumarten, die diesen Titel erhielten: Es sind dies die Stiel- und die Traubeneiche. Die beiden für Mitteleuropa bedeutsamen Eichenarten ähneln sich sehr und werden deshalb 2024 gemeinsam vor den Vorhang geholt. Heimischer LaubbaumVon allen in Europa...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
8 7 14

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Spaziergang im frühlingshaften Wald - B'sondere Platzal

Heut morgen wuchs in mir das Gefühl des "sichausdrückenwollens". Ich weiß nicht ob ihr das kennt. Es ist so, das da etwas quillt in mir, etwas sprudelt, aber ich weiß nicht was da ans Licht kommen möchte. So nehme ich diesen Impuls mal wahr und mache mich gegen Mittag auf, um im Wald nach einer Inspiration zu suchen bzw. diese zu empfangen.  Vor ein paar Jahren hab ich in einem au-ähnlichen Wald einen große Fläche mit echten Schneeglöckchen entdeckt und dorthin werde ich gehen. Ich gehe ein...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Anzeige
Heike Tröstner entdeckte natürliches Pech aus dem Wald für eine besondere Salbe. | Foto: Heike Tröstner
1 16

Oberwart
"Mein Pech - dein Glück" heißt es bei Heike Tröstner

Die Oberwarterin Heike Tröstner entdeckte ein altes Hausmittel aus der Natur für sich und bringt nun mit "ihrem Pech" anderen Leuten Glück. OBERWART. "Ich bin als Landei im Südburgenland aufgewachsen und habe viel Zeit bei meinen Großeltern verbracht. Garten, Wiesen, Obstbäume, Gemüsegarten und Wald waren für mich eine Selbstverständlichkeit. Einfach da", berichtet Heike Tröstner, die hauptberuflich als Geschäftsstellenleiterin und Werbeberaterin der RegionalMedien Burgenland in Oberwart tätig...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Feuerwehr Welgersdorf war gemeinsam mit der Polizei und den Feuerwehren Großpetersdorf sowie Pinkafeld bei der Suchaktion im Einsatz. | Foto: Michael Strini
2

Welgersdorf
Vermisster Mann nach großer Suchaktion tot aufgefunden

Drei Feuerwehren und Polizei waren am Montag im Großeinsatz, um einen abgängigen Mann zu suchen. WELGERSDORF. Am Montagvormittag, 26. Feber, wurde die Feuerwehr Welgersdorf um 8:49 Uhr von der Landessicherheitszentrale alarmiert und startete gemeinsam mit der ebenso alarmierten Feuerwehr Großpetersdorf und Pinkafeld, deren Drohne zum Einsatz gebracht wurde, eine Suchaktion nach einem 60-jährigen Mann. Dieser galt seit Sonntag als vermisst. Die Polizei hatte bereits am Sonntag eine Suchaktion...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
4 3 11

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Der kleine Waldtänzer erzählt der Wanderfee

Bei herrlichem Wetter. strahlend blauem Himmel und Sonnenschein machte ich mich heute um die Mittagszeit auf, um etwas Zeit im geliebten Wald zu verbringen. Am Hügel zwischen Oberschützen und Mariasdorf stelle ich das Auto ab und lass meinen Blick erst mal in die Ferne schweifen. Der Masenberg, Wechsel und Geschriebenstein zeichnen den Horizont und die schöne Kirche von Mariasdorf sehe ich unten im Tal. Meine Schritte tragen mich hinein in den Wald. Ich gehe langsam und bedächtig und betrachte...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
9 7 5

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Vom kleinen Waldwesen

Da seh' ich heut morgen bei meinem Spaziergang im Wald ein Blatt zwischen vielen anderen Blättern liegen. Mein Blick fällt drauf und 2 kleine Äuglein blicken mich an, so als wollten sie etwas von mir. Ich hebe das Blatt neugierig auf und denk mir, da fehlt ein Mund. Und schon mache ich vorsichtig ein kleines Mündchen und freu mich über das liebe Lächeln. Das kleine Blattwesen strahlt und bringt meine Kreativität zum Klingen.  Am Wegesrand wachsen viele Farne und ich denk mir, das das Blattwesen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
8 3 10

Herbstlicher Spaziergang - Wanderfees Gedanken
Schön langsam zeigen sich die Herbstfarben in der Natur

Ein Spaziergang im Wald ist in jeder Jahreszeit besonders und schön.  Ich gehe, schaue, lausche und entdecke viele kleine und größere Kostbarkeiten, die uns die Natur schenkt. Hier steht ein kleiner Fliegenpilz, da ist eine knorrige Wurzel und dort ein Schwammerl, dessen Ränder sich bereits in einem Verrottungsprozess befinden.  Die Sonne leuchtet durch die lichter werdenden Baumwipfel auf den moosigen Waldboden. Manchmal glitzert es, weil ein Sonnenstrahl auf einen Tau- bzw. Wassertropfen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
7 5 3

Kreativsein mit Naturmaterialien
Tannenzapfen-Blumen in der Vase

Da hab ich doch glatt vergessen, diesen Beitrag vom August freizugeben - TSTSTS😅 Wäre neugierig, ob die Blumenvase noch liegt. Aber jetzt - und die Idee und die Gedanken dazu sind sowieso zeitlos: Ein Spaziergang im Wald ist mir eine Zeit, in der ich ganz leicht und schnell in Hier und Jetzt ankomme. Im Moment sein, frei von Gedanken in die Zukunft oder Vergangenheit. Bei jedem Schritt den weichen Boden spüren, den Duft wahrnehmen und schauen und sehen und lauschen und hören.

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
5 3 6

Europäisches Alpenveilchen und Ameisenhügel
Alpenveilchen - der Duft ist betörend

Bei einem Spaziergang im Wald in Willersdorf habe ich heut erst den wunderbaren Duft gerochen und erst dann die vielen Alpenveilchen gesehen. Ich war so erstaunt, weil ich sie hier in der Umgebung eher nur vereinzelt antreffen. Ich bin eine zeitlang in diesem Duft- und Blüten Meer gesessen bevor ich weiterging, um Schwammerl zu suchen. Ein paar hab ich gefunden. Was ich noch entdeckt habe, war ein Ameisenhügel, der rund um den Hügel so sauber "zusammen geräumt" war, das es recht unnatürlich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
8 5 11

Waldspaziergang
Erholungsraum Wald - Im Wald gibt es so viel mehr als nur Bäume und Schwammerl

Auch ein Spaziergang oder "Schwammersuchgang" ist erholsam und lässt einen viele schöne Momente erleben - wenn man es zulässt🥰. Heute habe ich zwei mir unbekannte Blumen im Wald entdeckt und einige Schwammerl, die echt gut geschmeckt haben: Täublinge und Steinpilze nur angebraten😋 kommen die  verschiedenen Geschmäcker so gut zur Geltung. Einige Eierschwammerl habe ich auch gefunden und viele andere Schwammerl, von denen ich einige kenne. Ein weißer hat es mir besonders angetan - wächst er doch...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Im Zuge der Flurreinigung der Feuerwehr Burg wurde dieser aufgebrochene Tresor im Wald zwischen Burg und Eisenberg entdeckt. | Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
2

Burg/Eisenberg
Aufgebrochener Tresor bei Flurreinigung gefunden

Im Waldgebiet zwischen Burg und Eisenberg wurde ein Tresor aufgefunden. BURG/EISENBERG. Bei der gestrigen Flurreinigungsaktion der FF Burg konnte im Wald, circa 50 Meter entfernt von der B56, ein aufgebrochener Tresor aufgefunden werden. "Der Tresor der Marke „MELSMETALL“ Melsungen/Germany 3508, 50 cm x 43 cm x 68 cm (L*B*H), vierfach Verriegelung mit Rundstahl-Riegelbolzen und mechanischem Zahlenkombinationsschloss an der Vorderseite, dürfte nach ersten Ermittlungen bereits seit längerer Zeit...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
4 3 11

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Durch den Leechwald zum Hilmteich

Vor ein paar Tagen habe ich mir die Wartezeit im LKH mit einem Spaziergang im Leechwald versüßt. In einer 1/4 Stunde war ich vom Gelände des LKH unten am Hilmteich. Dieser schöne Wald nennt sich Naherholungsgebiet Leechwald. Puuh 😲 das wäre bald a Rutschpartie geworden. Das Laub, drunter Gatsch und relativ steil bergab - einmal hats mir einen Fuß weg gezogen und ich hab mich schon mit gatschverschmiertem Hosenboden gesehen🤣 und Überlegungen angestellt, wie ich das Auto sauber halten kann🤔 Ich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Foto: Heike Tröstner
Aktion 6

MeinBezirk.at-Adventkalender 2022
19. Dezember

Heike Tröstner, Mitarbeiterin der RegionalMedien Burgenland (Geschäftsstellenleiterin in Oberwart),  entdeckte ein altes Hausmittel aus der Natur für sich und bringt nun mit "ihrem Pech" anderen Leuten Glück.   Mein Pech - Dein GlückDie Pechsalbe war schon früher ein bewährtes Arzneimittel in der Volksheilkunde für Mensch und Tier. Bis in die heutige Zeit begeistert das Harz der Nadelbäume (Pech) wegen seiner heilenden, antiseptischen, antiviralen, antibakteriellen und antifungiziden...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Julia Hahnekamp
4 3 6

Herbstlicher Waldspaziergang
Der kleine Genießer

Der kleine Genießer😊 Ich sah diesen Baumschwamm heut bei meinem Waldspaziergang in einem Wald in Oberschützen. Es lagen Fichtennadeln drauf - sofort sah ich ein Gsichterl mit geschlossenen Augen. Um es besser sichtbar zu machen, hab ich die Nadeln so angeordnet, daß man es gut sehen kann. Ein Blatt als Hütchen und ein anderes als Decke - so ist es herrlich gemütlich im Wald. Es duftet harzig und die Sonne blitzt immerwieder durch die Bäume durch - hmmmm🥰.  Dieses Gesicht drückt für mich auch...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
2 5 121

REGIONAUTEN IM BURGENLAND
Schnappschüsse des Monats Oktober 2022

Unsere Regionauten stellen Tag für Tag tolle Schnappschüsse auf meinbezirk.at - wir stellen einige der besten Bilder vor! Mach' mit!Du bist gerne mit deiner Kamera unterwegs und möchtest deine Schnappschüsse mit anderen teilen? Dann werde doch einfach Mitglied in unserer Regionauten-Gemeinschaft! >> Hier kannst du dich registrieren! Hier geht's zu allen Schnappschüssen>> Die burgenländischen Schnappschüsse der vergangenen Monate >> Die Schnappschüsse des Monats aus den anderen...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Désirée Tinhof
2 2 6

Herbstlicher Spaziergang im Wald
Von Wichteln und Schwammerln

Der Spaziergang war spontan und ich lenkte mein Auto zu einem Waldweg zwischen Riedlingsdorf und Oberschützen - ein Sackerl für Schwammerl hab ich zufällig im Auto - falls ich welche finde. Also nichts wie rein in den Wald. Ein Spaziergang im regennassen Wald ist etwas herrliches. Das glänzende Laub, die Wasserperlen am Moos und am Gras, die glitzernden Pilze, die durch ihre Form kleine Wasserpfützen am Hut tragen sind eine Wohltat und pure Erfrischung für Körper, Geist und Seele. Manchmal...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
2 2 8

Spaziergang im Wald
Wellness-Oase im Wald - Suhle und Malbäume

Bei meinem Spaziergang im Wald in der Nähe von Unterschützen bin ich heute in einen mit Dornen überwuchernden Waldteil gekommen. Erst dachte ich, das es nur ein Streifen wäre, wie so oft im Wald, aber leider war es anders. Ich hab meinen Umhang hoch gebunden und bin wie ein Storch durch die Dornen gestapft. Ab und zu hat es gepiekst, weil ich hängen blieb, aber ich bin dann eigentlich recht gut durch das Gestrüpp durchgekommen.  Interessant war, das man in dieser dornenbewachsenen Fläche die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Rastplatz Hilmtor
2 2 16

Spaziergang rund ums Hilmtor
Das Hilmtor am Wechsel

Der Wechsel ist ein Teil der natürlichen Grenze von Niederösterreich und Steiermark und er ist nicht weit von mir entfernt. Ich seh ihn fast jeden Tag - manchmal von Oberschützen und manchmal von Oberwart aus. Gestern hatte ich große Sehnsucht nach Berg und Wald und fremder Umgebung und so mache ich mich auf zum Hilmtor. Man kann zum Hilmtor von verschiedenen Richtungen wandern. Ich bin das letzte Mal zu Silvester hiergewesen. Diesmal gehe ich erst zu den "3 Häusern", wo sich in der Nähe im...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Spiele, bei denen wir unsere Balance testen und trainieren können. Das Brett hab ich eine Zeitlang mitgetragen, weil ich wusste - irgendwann fällt mir was ein, was ich daraus machen kann.
5 4 9

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Im Wald - Waldbaden - Wachsen - Heilen - Spielen - Reinigen

Heute beim Spaziergang in Bad Tatzmannsdorf im Wald beim Reiters Ressort war ich wieder mal ein bisschen kreativ. Ich habe mit Waldmaterialien etwas gebaut. Bei einer Rast auf einem Bankerl sind dann dieses Worte in mir gesprudelt: 𝓜𝓮𝓲𝓷𝓮𝓷 𝓶ü𝓭𝓮𝓷 𝓚ö𝓻𝓹𝓮𝓻 𝓱ä𝓵𝓽 𝓭𝓮𝓻 𝔀𝓮𝓲𝓬𝓱𝓮 𝓦𝓪𝓵𝓭𝓫𝓸𝓭𝓮𝓷 𝓜𝓮𝓲𝓷 𝓑𝓵𝓲𝓬𝓴 𝓲𝓼𝓽 𝓰𝓮𝓱𝓪𝓵𝓽𝓮𝓷 𝓿𝓸𝓷 𝓭𝓮𝓻 𝓦𝓮𝓲𝓽𝓮 𝓭𝓮𝓼 𝓗𝓲𝓶𝓶𝓮𝓵𝓼 𝓘𝓶 𝓚𝓸𝓹𝓯 𝓹𝓵𝓪𝓹𝓹𝓮𝓻𝓽 𝓮𝓼 𝓟𝓵ö𝓽𝔃𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓝𝓮𝓱𝓶𝓮 𝓲𝓬𝓱 𝓭𝓲𝓮 𝓢𝓽𝓲𝓵𝓵𝓮 𝓲𝓶 𝓐𝓾ß𝓮𝓷 𝔀𝓪𝓱𝓻 𝓚𝓮𝓲𝓷 𝓑𝓵ä𝓽𝓽𝓮𝓻𝓻𝓪𝓾𝓼𝓬𝓱𝓮𝓷 𝓾𝓷𝓭 𝓴𝓮𝓲𝓷 𝓥𝓸𝓰𝓮𝓵𝓰𝓮𝔃𝔀𝓲𝓽𝓼𝓬𝓱𝓮𝓻 𝓘𝓬𝓱 𝓵𝓪𝓾𝓼𝓬𝓱𝓮 𝓷𝓪𝓬𝓱 𝓐𝓾ß𝓮𝓷 – 𝓢𝓽𝓲𝓵𝓵𝓮 𝓤𝓷𝓭 𝓭𝓪𝓷𝓷 𝓱ö𝓻𝓮 𝓲𝓬𝓱 𝓶𝓮𝓲𝓷...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Auf einer Demonstrationsfläche in St. Kathrein erläuterten Fachleute des Bundesforschungszentrums für Wald und des Maschinenringes praxisbezogene Waldpflegemaßnahmen. | Foto: EEE
1 5

Forstwirtschaft
Südburgenlands Wälder "klimafit" machen

Hitzerekorde, Trockenperioden, Starkregen, Hagel, Überflutungen, Sturmschäden und andere Boten des Klimawandels machen sich auch in den Wäldern des Südburgenlandes bemerkbar. Wie man den Baumbestand dagegen wappnet, ist eines der Themen, denen sich der Gemeindezusammenschluss "Ökoenergieland" im Großraum Güssing wappnet. "Aufgrund der Geschwindigkeit der Klimaveränderung können sich die Waldbestände nicht rasch genug anpassen, ihre natürliche Anpassungsfähigkeit hält nicht Schritt. Der Mensch...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
2 2 12

Spaziergang im Wald
Waldbaden - Entspannen - Energie tanken - Blick auf die kleinen "Dinge" richten

Ich halte mich gerne im Wald auf und bin auch froh, dass um meinen Wohnort herum viele Wälder sind. Die Natur ist für mich ein wunderbarer Lehrmeister😍. Eigentlich habe ich mir heute ein paar Schwammerl erhofft, die ich am Abend braten kann. Leider bin ich nur über 2 Täublinge gestolpert, die schon von Würmern und Schnecken besiedelt waren. Ich habe aber besondere Plätze , "Dinge" und Gedanken gefunden, die ich euch zeigen möchte.  Zuerst kam ich an eine "höchste Stelle" im Wald, wo ich einen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
1 6

Spaziergang im Wald
Die G'schicht mit dem Doppler und über Ziele und Wege

Gerade an heißen Tagen fühle ich mich im Wald wohl. Die Temperatur ist hier spürbar angenehmer wie "draußen". Was ich auch sehr gerne mag ist der Geruch von sonnenbeschienenen Kiefern - der harzige Geruch erinnert mich immerwieder ans Waldviertel. Dort habe ich ihn wahrscheinlich das erste Mal bewußt wahrgenommen. Ich bin gestern einen Waldweg zwischen Riedlingsdorf und Oberschützen entlang spaziert und plötzlich ist mir meine Wanderung vor gut einem Jahr eingefallen.  Ich habe einen Doppler im...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
2 3 4

Des Waldes Früchte - Fichtenzapfen
Pilz und Fichtenzapfen - sind beide schmackhaft?

Begonnen hat diese Geschichte schon vor ein paar Tagen: Ich ging spazieren und sah am Wegerl rote, frische Fichtenzapfen liegen. Der Weg war von Fichten gesäumt und der kräftige Wind hat wohl einige dieser Zapfen zu Fall gebracht. Ich fragte mich, ob wohl diese Zapfen früher auch verwendet wurden? Ich ging weiter und die Frage verzog sich wieder.  Auf Facebook schreibt eine junge, mutige und abenteuerlustige Frau von ihrer Reise mit dem Fahrrad durch Georgien - fasziniert mich sehr. Da lese ich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.