Anzeige

Oberwart
"Mein Pech - dein Glück" heißt es bei Heike Tröstner

Heike Tröstner entdeckte natürliches Pech aus dem Wald für eine besondere Salbe. | Foto: Heike Tröstner
16Bilder
  • Heike Tröstner entdeckte natürliches Pech aus dem Wald für eine besondere Salbe.
  • Foto: Heike Tröstner
  • hochgeladen von Michael Strini

Die Oberwarterin Heike Tröstner entdeckte ein altes Hausmittel aus der Natur für sich und bringt nun mit "ihrem Pech" anderen Leuten Glück.

OBERWART. "Ich bin als Landei im Südburgenland aufgewachsen und habe viel Zeit bei meinen Großeltern verbracht. Garten, Wiesen, Obstbäume, Gemüsegarten und Wald waren für mich eine Selbstverständlichkeit. Einfach da", berichtet Heike Tröstner, die hauptberuflich als Geschäftsstellenleiterin und Werbeberaterin der RegionalMedien Burgenland in Oberwart tätig ist.
Über mehrere Jahre absolvierte sie berufsbegleitend eine Coachingausbildung in Wien und ist nunmehr auch Resonanz Coach, Resonanz Master und systemischer Coach. "Im Rahmen dieser Ausbildungen manifestierte sich bei mir die Denkweise, dass alles einen Sinn hat."

Foto: Heike Tröstner

Wie es zur Pechsalbe kam

Wie Heike dazu kam, selbst Pechsalbe zu machen? "Das ist relativ einfach erklärt: durch Schmerzen. Vor Jahren hatte ich heftige Schulterschmerzen. Die ärztliche Diagnose war „frozen shoulder“. Jede Bewegung tat höllisch weh. Arbeiten wie Wäsche aufhängen oder alleine eine Jacke anziehen waren unmöglich. Mehrere Arztbesuche brachten mich nicht wirklich weiter", berichtet sie.

Foto: Heike Tröstner

Alternative Möglichkeiten

"Ich war mir sicher, es gibt alternative Möglichkeiten mich von diesen, meinen kompletten Alltag einschränkenden Schmerzen, zu befreien. Es brauchte viel Geduld und Lernerfahrung.
Die Kommunikation mit Körpersymptomen mittels meinem Unterbewusstsein, Massagen, Aufarbeitung durch Malen, Physiotherapie und vor allem der Wald waren meine Helfer bei der Linderung", erinnert sich Tröstner.
Wer sich mit der Heilkraft des Waldes beschäftigt, kommt an Erwin Thoma nicht vorbei. In seinem Buch „Die sanfte Medizin der Bäume“ und in seinen YouTube Videos erzählt er auch seine Erfahrungen mit der Pechsalbe. Bereits seine Vorfahren stellten sie seit ewiger Zeit her und sie kam und kommt in seiner Familie ständig zur Anwendung. "Erst besorgte ich mir eine, dann machte ich mich auf, um im Wald selber Pech zu finden. Ich fing an mit der Herstellung dieser Pechsalbe für mich und begann gleichzeitig mit mir selbst zu experimentieren, zu forschen und dieses uralte Hausmittel anzuwenden", so die Oberwarterin.

Heike Tröstner: "Ich war begeistert und fasziniert zugleich! Schließlich hatte ich einige Monate davor noch nie davon gehört."

Bald verschenkte sie die Pechsalben in ihrer Familie und ihrem Bekanntenkreis. Nun hat sie daraus nebenberuflich mit der "Pechsalbe" einen neuen Markt geschaffen, der immer größeren Zuspruch und Nachfrage erfährt. Zudem ist die Pechsalbe ein reines Naturprodukt. Besteht sie doch aus Bio Olivenöl der Burgenländerin Anita Teel, Bio Bienenwachs der Imkerei Trenker in Oberwart und ihrem selbstgesammelten Harz aus den heimischen Wäldern.

Foto: Heike Tröstner

Mit der Kraft der Natur

"Die Pechsalbe war früher ein bewährtes Hausmittel der Volksheilkunde und wurde auch als Zugsalbe verwendet. Bis in die heutige Zeit hat sich das Harz (Pech) wegen seiner heilenden, antiseptischen Eigenschaft in verschiedener Form als Wundheilmittel erhalten. Ich habe das Pech selbst in unseren heimischen Wäldern gesammelt.
Und nun bietet "Mein Pech" etwas Glück oder Linderung für andere. Heilversprechen gibt es von mir keine, denn jeder Mensch ist einzigartig und so wirken Anwendungen bei jedem auch anders", sagt Heike.

Heike Tröstner: "Ich liebte schon als Kind in den Wald zu gehen, die verschiedenen Bäume zu sehen, ihre Rinde zu berühren, das Rascheln des Laubes - oder die Erwachsenen beim Schwammerlsuchen zu begleiten."

Positive Rückmeldungen

Heike Tröstner freut sich auch stets über Rückmeldungen von Personen, die ihre Pechsalben anwenden und die gibt es mittlerweile jede Menge und durchwegs sind diese positiv (Einen kleinen Auszug gibt es hier).

Foto: Heike Tröstner
  • Karin K.: Ich will dir schon seit Wochen erzählen, dass dein Pech einfach super ist! Mein Pferd hat, seit ich es habe, eine harte Narbe. Das war eine Fohlenverletzung, also seit ca 6-7 Jahren, ich durfte dort nie wirklich hingreifen – das war ihm immer irgendwie unangenehm…. Ich hab die Salbe ja eigentlich für mich gekauft, hab mir aber gedacht ich geb dem Pferd a bissl ab und schmier das mal a paar Tage… ein Wunder ist passiert, es freut sich wahrlich, wenn ich mit der Salbe komme, grad dass es mir nicht den Haxn entgegenstreckt. Lässt sich richtig einmassieren, und siehe da, die Narbe ist viel viel schöner geworden! Ich glaub sogar wenn ich dran bleib, dass sie fast ganz weggehen wird!
  • Julia P.: Ich nehm die Salbe für Risse an Händen und Füßen, Schmerzen am Ellbogen und Schulter, auch fürs Kreuz tut sie gut, eigentlich für jedes Wehwehchen. Sie ist vielseitig einsetzbar. Mutter Natur halt.
  • Cornelia F.: Ich habe die Pechsalbe als Geschenk bekommen und habs gleich ausprobiert. Ich war 3 Tage zuvor impfen und hatte einen geschwollenen Lymphknoten in der Achsel. Den hab ich gleich behandelt damit und am nächsten Tag ist es besser geworden. Meine Schnittwunde am Finger hab ich auch gleich behandelt. War auch super. Die wird sicher immer wieder zum Einsatz kommen. Also mach bitte weiter so und alles Gute.
  • Anita N.: Meine kalten Füße sind, seit ich deine Pechsalbe anwende, Vergangenheit. Super! Danke dafür.
  • Gerda S.: Ich habe seit langem Schilddrüsenprobleme. Manchmal bekomme ich einen Knoten am Hals, der Halsweh verursacht. Ich schmier mir deine Pechsalbe drauf und kurz darauf spür ich nichts mehr.
  • Manfred S.: Am ersten Tag einer langen Radtour waren meine Pobacken und Oberschenkel wund. Durch die Anwendung der Pechsalbe konnte ich meine Fahrt am nächsten Morgen fortsetzen. Ich habe sie dann auch präventiv geschmiert und es lief alles wie „geschmiert!“
  • Christl T.: Fieberblasen begleiten mich immer wiederkehrend mein ganzes Leben. Normalerweise laboriere ich damit 10 Tage herum. Mit der Pechsalbe sind sie nach 2 Tagen weg. Super! Danke. Der Nachschub ist schon bei mir angekommen. Mein Mann verwendet sie für seine offenen Zehenzwischenräume und auch hier hilft sie super.
Foto: Heike Tröstner

Kontakt

Heike Tröstner
Werfelgasse 45
7400 Oberwart
Tel: +43 664 88682863
E-Mail: heike@pechsalbe.at
www.pechsalbe.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.