Spektakulärer Unfall mit Sattelschlepper in Stainz

Spektakuläre Bilder vom gestigen Unfall in Rassach. | Foto: FF Stainz
8Bilder
  • Spektakuläre Bilder vom gestigen Unfall in Rassach.
  • Foto: FF Stainz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

STAINZ. Ein Sattelzug, beladen mit 24 to. Zement, kam am 21.04.2016 gegen 13:30 Uhr in Herbersdorf von der Landesstraße L617 ab.

Der Einsatzleiter von der FF Rassach, HBI Ernst Ninaus, ließ nach der Erkundung die FF Stainz um 13:35 Uhr nachalarmieren. Da die FF Rassach zeitgleich noch zu einem anderen Einsatz abrücken musste, dort musste Öl auf der Bundesstraße B76 gebunden werden, übernahm die FF Stainz zeitweise die Einsatzleitung.

Brandschutz erforderlich

Die Feuerwehrkräfte sicherten die Unfallstelle auf der L617 ab und bauten einen Brandschutz auf.
Mit Hilfe eines Gemeindebaggers und des LKW-A KRAN Stainz wurde der Zement zuerst umgeladen.
Für den Abtransport wurde dafür ein LKW der Fa. Sommer-Transporte beigestellt.

Zur Unterstützung bei der Bergung wurde zusätzlich ein Schwerlastkran der Firma Felbermayr aus Graz angefordert, welcher um ca. 16:00 Uhr am Einsatzort eintraf und die unterstützenden Hebe- und Bergearbeiten durchführte. Die Landesstrasse L617 musste hierfür für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Eine großräumige Umleitung wurde durch die FF Stallhof sowie der Polizei eingerichtet.

Als der Anhänger samt Zugmaschine abgeschleppt, war konnte die L617 für den gesamten Verkehr wieder freigegeben werden und die eingesetzten Feuerwehrkräfte gegen 19.30 Uhr wieder einrücken.

Der Lenker wurde zur Kontrolle ins nächste Krankenhaus mit einem RTW des Roten Kreuzes transportiert.

Im Einsatz standen:
Einsatzleiter: HBI Ernst Ninaus / FF Rassach

FF Gesamt: sieben Fahrzeuge mit rund 30 Mann

FF Rassach
FF Stainz
FF Stallhof
Rotes Kreuz
Polizei

Weiters:
Schwerlastkran, LKW und PKW / Fa. Felbermayr
Straßenverwaltung
Fa. Sommer-Transporte

von OLM d.V. Andreas Maier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.