Maria Wörth: Stark tritt nicht mehr an!

Adolf Stark: Er verabschiedet sich von der Politik und von der Organisation des GTI-Treffens
2Bilder
  • Adolf Stark: Er verabschiedet sich von der Politik und von der Organisation des GTI-Treffens
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MARIA WÖRTH (vp). "Nach 18 Jahren als Bürgermeister und mit einem gewissen Alter ist es Zeit, Funktionen in jüngere Hände zu geben." - Bgm. Adi Stark informierte sein Team gestern, dass er am 1. März nicht mehr antreten wird. Auf seinen Vorschlag hin, wurde GR Birgit Zemasch (geschäftsführende Bezirksparteiobfrau der FPÖ) einstimmig als Nachfolgerin bestimmt.
"Was mich auch zum Nachdenken gebracht hat, war das Lied von Ossi Huber ,Nimm dir fünf Minuten für dich'."

Stark zieht sich damit komplett aus der Politik zurück. Auch das GTI-Treffen wird er nicht mehr organisieren, das ist nun dem Gemeindevorstand vorbehalten. Stark blickt zurück: "Ich bin stolz darauf, viel in der Gemeinde bewegt und das umgesetzt zu haben, was ich mir vorgenommen habe. Ich hinterlasse eine finanziell positiv aufgestellte Gemeinde."

Auf Enttäuschungen angesprochen, meint Stark: "Dass ich oft mit anonymen Anzeigen eingedeckt wurde. Jene mit großem Mundwerk trauen sich meist nicht vor den Vorhang. Aber ich habe ein reines Gewissen."

Für Maria Wörth wünscht er sich, dass "Parteipolitik in der Gemeinde abgestellt wird und die besten Köpfe für die Bürger arbeiten".

Zemasch - sie hat Stark 2009 in die Politik geholt - ist sich ihrer großen Verantwortung bewusst: "Nach vielen und langen Gesprächen mit Adi Stark, habe ich mich dazu entschlossen, diese Verantwortung zu übernehmen." Und Stark gibt zu bedenken: "Heute Bürgermeister zu sein ist nicht mehr so wie früher: Man muss an allen Ecken und Enden gesattelt sein. Es ist ein Vollzeitjob."

Zur Person

Adolf Stark, geboren 1950, wurde 1994 in den Gemeinderat gewählt und ist seit 1997 Bürgermeister von Maria Wörth. Er war auch Abgeordneter zum Kärntner Landtag und Bezirksparteiobmann der Freiheitlichen.

Adolf Stark: Er verabschiedet sich von der Politik und von der Organisation des GTI-Treffens
Birgit Zemasch folgt Stark nach | Foto: KK
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.